NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.07.2020
Region
Kein Schatz im Silbersee, sondern eine Autobatterie wurde geborgen
Ein eher seltener Einsatz beschäftigte die Neuwieder Feuerwehr und die DLRG am Freitagabend, eine Autobatterie war in den Neuwieder Silbersee gefallen und musste durch die Einsatzkräfte geborgen werden.
Fotos: Eckhard SchwabeNeuwied. Am frühen Freitagabend, 24. Juli kurz nach 18 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuwied von der Leitstelle Montabaur zu einem Gewässereinsatz alarmiert. Eine Autobatterie war in den Neuwieder Silbersee (Trinkwasserschutzgebiet) gefallen und musste durch einen DLRG-Taucher geborgen werden.

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Autobatterie in rund fünf Metern Tiefe lag und durch die Feuerwehr nicht geborgen werden konnte, in Neuwied gibt es keine Feuerwehrtaucher. So entschied sich der stellvertretende Wehrleiter, Florian Bauer, die DLRG mit einem Taucher zu alarmieren, um die Bergung vornehmen lassen zu können.

Das Dreier-Team der DLRG bestehend aus Einsatzleiter, Leinenführerin und Taucher trafen nach rund 30 Minuten am Silbersee ein, rüsteten sich aus und ließen den Taucher zu Wasser. Dieser fand nach kürzester Zeit die Batterie auf dem Grund des Sees und barg diese und übergab sie an die Feuerwehr.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz beendet.
   
Nachricht vom 24.07.2020 www.nr-kurier.de