NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.07.2020
Region
Giershofener Spielplatz mit Spielgeräten ergänzt
Engagierte Bürger des Dierdorfer Stadtteils Giershofen erweiterten in Eigenleistung die Spielmöglichkeiten auf dem kommunalen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Grundlage dafür war neben einem Etatbeitrag der Stadt Dierdorf die großzügige Spendenbereitschaft der „Schöwer“.
Fotos: Helmi Tischler-VenterDierdorf-Giershofen. Um für die ganz kleinen Mitbürger Spielgeräte anschaffen zu können, initiierte Ortsbeirätin Lisa Henn zusammen mit Nadine Kambeck eine Haustürsammlung, die über 3.000 Euro einbrachte. (Wir berichteten.) Nun wurden eine Mini-Rutschbahn, eine Sessel-Schaukel und eine Nestschaukel für Vorschulkinder installiert.

Der Bautrupp, bestehend aus Matthias Ehrenstein, Lisa Henn, Christian Henn, Thorsten Velten, Michael Kohlhaas und Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein, der seinen Bagger zur Verfügung stellte, baute zunächst probeweise zur Vollständigkeitskontrolle die Geräte zusammen, hob Fundamentlöcher und –gräben aus und setzte die Eisenschuhe in Beton. Fallschutz wird für die niedrigen Gerätschaften nicht benötigt. Daher wurde um die Neuerwerbungen nur Rasensamen ausgebracht, der nun auf Regen wartet. Am Samstagabend, 18. Juli war die Arbeit vollendet. Die neuen Spielgeräte wurden direkt freudig vom Nachwuchs getestet und für gut befunden.

Ortsvorsteher Ehrenstein dankte in einer –Corona-bedingt - kleinen inoffiziellen Einweihungsfeier nicht nur den aktiven Beiratsmitgliedern und der stets mithelfenden Wandergruppe, sondern auch der gesamten spendenwilligen Bevölkerung, die gemeinsam die Erweiterung des Spielplatzes ermöglichten. Den anwesenden Helfern und Kindern spendierte Ehrenstein Kaltgetränke und Eis.

Der Platz ist neben dem Dorfgemeinschaftshaus schön gelegen und groß genug für weitere Ergänzungen. Zunächst soll unter einem Baum eine Bank aufgestellt werden, damit Eltern und Großeltern ihre Kleinkinder beobachten können.
htv
   
Nachricht vom 18.07.2020 www.nr-kurier.de