NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.07.2020
Vereine
Kein Karneval 2020/2021 in Oberbieber
Aufgrund der unklaren Entwicklung der Corona Pandemie und den damit verbundenen nicht absehbaren Auflagen bezüglich öffentlicher Veranstaltungen haben sich die Karnevalsfreunde 1969 Oberbieber e.V. (KFO) schweren Herzens dazu entschlossen, die Session 20/21 abzusagen. Das Kinderprinzenpaar mit Gefolge verschiebt seine Regentschaft um ein Jahr.
SymbolfotoOberbieber. Die vereinseigenen Tanzgruppen, sowie andere ortsansässige Gruppen, die die Prunksitzung jedes Jahr aufs Neue bereichern, konnten bis jetzt aufgrund der geltenden Abstandsregelungen nicht trainieren. Auch wenn die Auflagen für Kontaktsport nun gelockert wurden, sind die Turnhallen und Bürgerhäuser der Stadt Neuwied immer noch für den Vereinssport geschlossen.

Es wird daher keine Proklamation und auch keine Prunksitzung geben. Auch ein Umzug mit anschließendem Maskenball ist für die KFO aufgrund der Infektionsgefahr undenkbar und wird daher nicht stattfinden.

Karneval unter Auflagen wie Mindestabstand wäre kein Karneval, wie wir ihn kennen und lieben. Zudem sind Veranstaltungen, die unter solchen Auflagen durchgeführt werden, mit großen finanziellen Einbußen für den Verein verbunden und bieten keinen würdigen Rahmen für das Kinderprinzenpaar. Die Kinder haben sich schließlich schon lange auf ihre Session vorbereitet und auf glanzvolle Auftritte gefreut.

Schon in diesem Jahr wurden Veranstaltungen abgesagt, sodass sich die jungen Tollitäten, nicht wie sonst üblich, dem närrischen Publikum präsentieren konnten.

Vollständig durchgeplante Veranstaltungen eventuell kurzfristig absagen zu müssen, stellt ein nicht kalkulierbares Risiko dar, welches die KFO ganz besonders der Kinder wegen, nicht bereit ist, einzugehen. Der Vereinsvorstand bedauert diesen Schritt sehr und hofft mit Vollgas in die Session 21/22 gehen zu können.
(PM Verein)
Nachricht vom 14.07.2020 www.nr-kurier.de