NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.07.2020
Politik
Reaktionen nach der Stadtratssitzung „Abwahlantrag Michael Mang“
Man sah es allen Teilnehmern der Stadtratssitzung am 2. Juli an, dass diese und das Ergebnis, dass der Abwahlantrag der Papaya-Koalition abgelehnt wurde, sie sichtlich mitgenommen hatte. Entsprechend knapp fielen die Statements nach Beendigung der Stadtratssitzung von einigen Ratsmitgliedern aus.
Fotos aus der Stadtratssitzung von Eckhard SchwabeNeuwied. Alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen gaben vor der Wahl ihr Statement zum Abwahlantrag ab. Unisono kritisierten sie das Kommunikationsverhalten und die Arbeitsweise von Bürgermeister Michael Mang und betonten, dass ihnen die jeweilige Entscheidung auf keinen Fall leicht gefallen sei und sie im Sinne der Stadt Neuwied und der Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidungen gefällt hätten. Ihre Entscheidungen fielen unter Einbeziehung der ihnen zugänglich gemachten Unterlagen sowie selbst geführten Gesprächen mit Betroffenen im gesamten Abwahlverfahren.

Nach Beendigung der Wahl und der öffentlichen Ratssitzung hörte man aus dem Zuschauerraum und seitens der vor der Halle stehenden Besucher deutlichen Jubel ob des gerade verkündeten Endergebnisses. Bürgermeister Mang erhielt von Zuschauern Gratulationen, auch von Mitgliedern der AfD-Fraktion, die ihn sogar umarmten.

Martin Hahn hatte in seinem letzten Pressegespräch versprochen, nach der erfolgten Sitzung, den Kurieren für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen und so konnten wir Martin Hahn kurz nach der Sitzung um ein kurzes Statement bitten: Auf unsere Frage, wie es jetzt weiter gehen soll, antwortete der CDU-Politiker: „Wir müssen schauen, wie es jetzt weitergeht. Was wiegt schwerer, der finanzielle Schaden der entstanden wäre bei einer Abwahl oder der Schaden an der Demokratie?“

Von Seiten der FWG-Fraktion äußerte sich Karl-Josef Heinrichs nur mit den Worten „Jetzt haben wir einen AfD-Bürgermeister.“

Oberbürgermeister Jan Einig: „Ich muss die Situation jetzt entsprechend bewerten und dann muss und wird man sehen, wie es weitergehen wird.“

Bürgermeister Michael Mang: „Ich bin sehr demütig, dass ich nicht abgewählt wurde, bin mir aber der jetzt entstandenen Situation bewusst, dass ich das verlorene Vertrauen durch meine Arbeit wieder gewinnen muss.“

Bürgermeister Mangs Anwalt, Christian Hecken, von der Kanzlei Dr. Caspers, Mock und Partner aus Koblenz „Ich bin über das Ergebnis, welches in der Ratssitzung getroffen wurde, dahingehend froh, dass wir jetzt die Möglichkeit erhalten haben, alle weiteren Fakten zusammentragen zu können und dies alles juristisch klären können, um dann auf Grundlage der Fakten ein Urteil zu erhalten.“

Sven Lefkowitz bat nach der Sitzung, die auch für ihn Überraschendes brachte, erst einmal eine Nacht über die Angelegenheit schlafen zu dürfen. Bevor er am heutigen Freitag zum Abend der Ratssitzung Stellung nehmen konnte, kam die Stellungnahme aus Mainz bezüglich des Gesprächs mit der AfD (siehe unser Artikel Landes-SPD: Gespräch Mang mit AfD war schwerer politischer Fehler). Sven Lefkowitz: „Wir haben am Montagabend Fraktionssitzung, in der es großen Gesprächsbedarf geben wird. Ich werde danach berichten.“
Eckhard Schwabe/woti
       
       
       
       
       
   
Nachricht vom 02.07.2020 www.nr-kurier.de