NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.06.2020
Wirtschaft
Mitglieder der Raiffeisenbank Neustadt eG erhalten Geld zurück
Die genossenschaftliche R+V Versicherung sorgte kürzlich für einen wahren Geldsegen: Kunden der Raiffeisenbank Neustadt eG erhielten insgesamt fast 14.000 Euro an Versicherungsbeiträgen zurück. Diese Kunden sind Teil der Mitglieder-Plus-Gemeinschaft der Bank. Ihr Vorteil: Bei einem günstigen Schadenverlauf in der Versichertengemeinschaft, erstattet die R+V im Folgejahr einen Teil der eingezahlten Beiträge.
Konrad Breul, Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt eG (links) nimmt den Scheck stellvertretend für die Mitglieder der Bank von Dr. Wolfgang Grüger (R+V Versicherung) entgegen. Foto: BankNeustadt. „Wir setzen damit die genossenschaftliche Idee ‚Einer für alle, alle für einen' um: Wenn innerhalb der jeweiligen Versichertengemeinschaft insgesamt weniger Schäden als erwartet eintreten, profitiert der Einzelne vom Cashback", erklärt R+V-Vorstandsmitglied Edgar Martin. Das gilt auch für Kunden, die einen Schaden gemeldet hatten, denn es zählt das Ergebnis der Gemeinschaft. „Das Schöne an Cashback ist, dass die Mitglieder ihren Vorteil wirklich erleben können, weil idealerweise einmal im Jahr bares Geld auf ihrem Konto landet", sagt Konrad Breul, Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt.

Den Cashback gibt es für verschiedene Versicherungsangebote, die der Kunde individuell zusammenstellen lassen kann - ähnlich wie in einem Baukasten. Von der Haftpflicht- über die Hausrat bis zur Unfallversicherung ist (fast) alles dabei. Wenn dann auch noch der Schadenverlauf passt, gibt es jährlich für ungekündigte Versicherungsverträge bis zu zehn Prozent der eingezahlten Prämie zurück.

Seit dem 1. Januar 2020 macht übrigens auch die gesetzliche Krankenversicherung R+V BKK mit. Mitglieder von Genossenschaftsbanken und der R+V BKK, die ein Jahr lang nicht ins Krankenhaus aufgenommen wurden, erhalten einen Cashback von 60 Euro, bei einem Krankenhausaufenthalt sind es noch 30 Euro. (PM)
Nachricht vom 22.06.2020 www.nr-kurier.de