NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.06.2020
Region
Die Altenarbeit ist genau ihr Ding
Das Margaretha-Flesch-Haus in Hausen hat ein neues Führungsteam: Heimleiter Torsten Muscheid und Pflegedienstleiterin Lena Fischer lenken jetzt die Geschicke des Alten- und Pflegeheims. Sein Amt hat Torsten Muscheid im April 2020 von Frank-Ulrich Kron übernommen. Dieser war 37 Jahre für die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und die Marienhaus Unternehmensgruppe tätig. 20 Jahre davon leitete Kron die Senioreneinrichtung an der Wied und prägte diese entscheidend mit.
Pflegedienstleiterin Lena Fischer und Heimleiter Torsten Muscheid lenken seit April die Geschicke des Margaretha-Flesch-Hauses. Foto: MarienhausHausen. Seine Laufbahn im Margarethe-Flesch-Haus startete Torsten Muscheid 2001 als Zivildienstleistender. „Ich habe in der Zeit festgestellt, dass die Altenarbeit genau mein Ding ist“, sagt der 37-Jährige. Deshalb machte er seine Ausbildung zum Altenpfleger, leitete die Demenzwohngruppe und später den Sozialen Dienst. 2016 wechselte er auf die Stelle des Pflegedienstleiters. Über die Nachfolge habe Kron mit ihm damals schon gesprochen. „Vergangenes Jahr fragte er dann konkret, ob ich mir das vorstellen könnte“, sagt Muscheid und das konnte er. Heute ist er verantwortlich für 80 Bewohner und 89 Kollegen.

Unterstützung bekommt Torsten Muscheid dabei von Pflegedienstleiterin Lena Fischer. Seit 2015 ist die 28-Jährige in der Einrichtung. Ihre Ausbildung zur Altenpflegerin absolvierte sie im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef in Bad Breisig. Ihren Job sieht sie als Berufung. „Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen“, sagt sie. Im Jahr 2018 übernahm sie den Posten der stellvertretenden Pflegedienstleitung. Muscheid und sie sind also bereits ein eingespieltes Team, das „einen guten Draht zueinander hat“, wie der neue Heimleiter sagt.


Nachricht vom 10.06.2020 www.nr-kurier.de