NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.05.2020
Region
Nun Biergarten statt Schwimmbad in Oberbieber
Bedingt durch die Corona-Pandemie und der bis vor ein paar Tagen nicht klaren Situation hatte der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber (HVO) beschlossen bis zu einer möglichen Eröffnung die Fläche des Freibades in Oberbieber zwischenzeitlich als großen Biergarten zu nutzen.
Biergarten statt schwimmen. Fotos: Eckhard SchwabeOberbieber. Die Eröffnung des Familienbades findet nicht statt, die Kuriere berichteten, jedoch der Biergarten hat nun am Samstagabend (30. Mai) offiziell geöffnet.

Rolf Löhmar, Vorsitzender des HVO begrüßte bei bestem Biergartenwetter zahlreiche Oberbieberer, die den Weg ins Aubachtal gefunden hatten sowie Gäste aus der Politik, Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender der CDU Landtagsfraktion und Erwin Rüddel MdB sowie von Seiten der Industrie- und Handelskammer die geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Szczesny-Oßing.

Neue Situationen erfordern neue Orientierungen
Löhmar führte kurz aus, dass es ihm und dem gesamten HVO leidtun würde, dass sie das Familienbad Oberbieber nicht für seine eigentliche Bestimmung eröffnen könnten, da man rund 24 Stunden vor der möglichen Öffnung erst die Hygienevorgaben erhalten hätte und diese es unmöglich gemacht hätten, einen Betrieb aufnehmen zu können. „Wir machen das Beste draus“, sagte Löhmar und fügte hinzu, den Biergarten werden wir bis August öffnen, jedoch ist eine Anmeldung über die Seite des HVO erforderlich, da man nicht mehr als 100 Gäste auf das Gelände lassen dürfte. Christian Baldauf, der sich über die Einladung nach Oberbieber freute, sagte, „dass er hoffe, dass man sich nach Corona wieder in diesem schönen Familienbad zum Baden treffen könne“.

Gottesdienst im Familienbad
„Mit dem am Pfingstsonntag stattfindenden Gottesdienstes auf der großzügigen Rasenfläche des Bades haben wir die Chance unter Beachtung der notwendigen Hygienevorgaben und Abstandsregeln ein Stück zur Normalität zu kommen“, so Christian Baldauf und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, im Besonderen bei den Mitgliedern des HVO für ihren Einsatz, auch wenn das Bad in diesem Jahr für Schwimmer seine Türen nicht öffnen kann.

Die Öffnungszeiten des Biergartens, das Registrierungsformular und Rufnummer für die Anmeldung findet man hier.
Eckhard Schwabe
       
       
Nachricht vom 29.05.2020 www.nr-kurier.de