NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.05.2020
Region
Corona: Fallzahlen bleiben bei 211 im Kreis Neuwied
Die Corona-Fallzahl ist im Kreis Neuwied unverändert bei 211 Personen. Neben drei Todesfällen konnten 207 Personen bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Weitere Helfer-Schulungen für Pflegeunterstützung finden in Kurtscheid statt.
Aufnahme von der letzten Helferschulung. Foto KreisverwaltungNeuwied. Die Summe der Fälle verteilt sich auf die Kommunen wie folgt:

Stadt Neuwied 76
VG Asbach 30
VG Bad Hönningen 16
VG Dierdorf 5
VG Linz 21
VG Puderbach 10
VG Rengsdorf-Waldbreitbach 30
VG Unkel 23

Die Fieberambulanz im Gewerbegebiet Neuwied (Drive-In) ist weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 8 und 10 Uhr geöffnet.



Weitere Helferschulung steht an
Auch für den Juni wurden weitere Termine für die Helfer-Schulung in der Pflegeunterstützung angesetzt. „Die ersten Termine im Mai wurden sehr gut angenommen und das Feedback der Teilnehmer war durchweg positive. Grund genug für uns, dass weitere Termine angeboten werden. Der Kurs ist schließlich auch für das private Umfeld eine Bereicherung“, so Landrat Achim Hallerbach.

An zwei Tagen wird den Teilnehmern ein Grundwissen rund um das Thema Pflege vermittelt. Im Detail geht es bei der Helfer-Schulung um Informationen zur Erkrankung CoViD-19, ein Überblick zu rechtlichen Grundlagen, die Themen Hygiene, Vitalzeichen, Körperpflege aber auch um Maßnahmen der Prophylaxe sowie Nahrungsaufnahme.

Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Interessierte können sich über die Helfer-Hotline 02631 803-700 registrieren und einen Schulungstermin abstimmen. Die Kurse finden in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid statt und werden durch erfahrene Pflegefachkräfte von Deutschem Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst geleitet. (PM)
Nachricht vom 24.05.2020 www.nr-kurier.de