NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.05.2020
Sport
In der Krise: Alleine und doch gemeinsam laufen
Unter normalen Umständen würde die Saison in der Stadion-Leichtathletik und bei den Laufveranstaltungen in den nächsten Wochen an Fahrt aufnehmen und auf ihren Höhepunkt zusteuern. Leider ist es nicht so. Der Deichlauf Neuwied ist auch abgesagt.
Foto: LG Rhein-WiedNeuwied. Anstatt des regen Treibens bei diversen Meisterschaften und Sportfesten sowie Laufevents gesellt sich momentan allerdings eine Absage zur nächsten. Das bereitet auch dem Leichtathletik-Verband Rheinland Sorgen, denn gerade im Frühsommer entgeht dem LVR zum Beispiel ein riesiger Batzen an Gebühren. In dieser auch finanziellen Krise hat das Präsidium bereits Maßnahmen eingeleitet und setzt auch auf die Solidarität seiner Athleten.

Seit knapp einem Monat bewirbt man auf der LVR-Homepage eine virtuelle Laufveranstaltung, die inzwischen großen Zuspruch genießt. Wenn klassische Laufveranstaltungen derzeit schon nicht möglich sind, kann sich jeder doch individuell mit Läufen oder Walking und Wandern fit halten und als Gemeinschaft seinem Verband etwas Gutes tun. „Nach ungefähr der Hälfte unserer virtuellen Laufveranstaltung sind wir mit unserer Resonanz von über 565 registrierten Teilnehmern zufrieden. Wir freuen uns über die große Unterstützung", sagt LVR-Geschäftsführer Achim Bersch.

Wie funktioniert das Prinzip? Über die Verbands-Homepage (www.lvrheinland.de) kann sich jeder Interessierte noch bis zum 31. Mai im System von my.raceresult.com für eine Meldegebühr in Höhe von 10 Euro, die je zur Hälfte den Veranstaltern von ausgefallenen Laufveranstaltungen im Zeitraum bis 31. Mai und dem LVR für seine Verbandsarbeit zugutekommen, registrieren und dann seine erbrachten Laufkilometer vermerken. „Es geht nicht um einen Wettkampf, wer die meisten Kilometer bewältigt", stellt Bersch klar, „sondern darum, zur regelmäßigen Bewegung zu animieren." Mehrere Verbandssponsoren unterstützen die Aktion, sodass dank ihrer Mithilfe unter allen Teilnehmern auch Verlosungen attraktiver Preise durchgeführt werden können.

LG Rhein-Wied sagt Deichlauf ab
Der Vorstand der LG Rhein-Wied hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber in einer Sitzung nun beschlossen, den Deichlauf in diesem Jahr abzusagen. Ein Monat vor dem vorgesehenen Termin am 19. Juni muss man davon ausgehen, dass das Coronavirus die Austragung der Neuwieder Großveranstaltung nicht möglich macht. Beim Deichmeeting, dem Mehrkampf-Meeting der Extraklasse im Rhein-Wied-Stadion, hoffen die Ausrichter weiterhin, auf grünes Licht. Aktuell ist ein Termin zwei, drei Wochen vor der deutschen Mehrkampf-Meisterschaft im Spätsommer anvisiert. Eine Entscheidung bezüglich des monte-mare-Firmenlaufs in Andernach soll in der 24. Kalenderwoche fallen.

Nachricht vom 15.05.2020 www.nr-kurier.de