NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.05.2020
Region
Neue Kita Schatzfinder in Daufenbach verschiebt Einweihungsfest
In einigen Wochen sollte es soweit sein. Die erweiterte Kindertagesstätte Schatzfinder in Dürrholz/ Daufenbach, hatte geplant ein großes Einweihungsfest zu feiern. Eine besondere Vorfreude richtete sich auf den 6. Juni 2020.
Foto: privatDürrholz. Der ehemalige Kindergarten Zwergenhaus, eine zweigruppige Einrichtung in Daufenbach schaut auf ein fünfundzwanzigjähriges Bestehen zurück. Im Jahre 1995 wurde von der Ortsgemeinde Dürrholz ein neu konzipiertes Gebäude, zur Betreuung und Erziehung von rund 50 Kindern, in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Puderbach, übergeben.

Im Laufe der Zeit war das bestehende Raumkonzept nicht mehr ausreichend. Die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren und dem Bedarf nach verlängerten Öffnungszeiten mit Mittagsverpflegung und dem zusätzlichen Anstieg der Geburtenziffern, machten es notwendig den Kindergarten räumlich anzupassen.

In einer Bauphase von nur 15 Monaten, ließ die Ortsgemeinde Dürrholz eine großzügige, und ebenfalls gut durchdachte und sehr modern gestaltete Kindertagesstätte für 85 Jungen und Mädchen entstehen. Das ehemalige „Zwergenhaus“ wurde in den großzügigen Anbau integriert und dem neuen Gebäude optisch angepasst. Zum Schluss beseitigte man die „Bauspuren“ im Außengelände und es entstand eine Spiellandschaft für alle Entwicklungsstufen unserer Kinder. Heute wie auch damals, befindet sich die Kita in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Puderbach.

Bereits in der Phase des Umbaus nahm das Kita Team eine große Herausforderung an und stellte die bestehende Konzeption in Frage. In einem langen, und durchaus noch nicht abgeschlossenen Prozess bewegt sich die Kita hin zu einem offenen Bildungskonzept.

Wobei die Offenheit sich nicht primär auf die Öffnung der Türen zu den verschiedenen Funktionsräumen bezieht, vielmehr handelt es sich um eine Grundhaltung zum Zusammenleben, es geht darum, den Spuren der Kinder zu folgen und ihnen individuelle Bildungschancen zu ermöglichen. Hierin besteht der Vergleich mit einem Schatzfinder der eigenen Fähigkeiten. An dieser Stelle verknüpft sich die Namensgebung der neuen Kindertagesstätte „ Schatzfinder“.

Sind Sie neugierig auf die neue Kindertagesstätte in Dürrholz geworden? Sobald es die Corona- Situation zulässt, werden wird der „großen“ Tag nachgeholt und für Sie und alle Interessierten die Türen geöffnet.
Nachricht vom 12.05.2020 www.nr-kurier.de