NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.05.2020
Region
VdK besorgt um Arzneimittelversorgung in Bad Hönningen
Etliche besorgte und teils empörte Anrufer registrierte Hans Werner Kaiser, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl, in den letzten Tagen. Was war der Grund? Von heute auf morgen – ohne vorherige Ankündigung – war nach Ostern die Neue Kur-Apotheke in der Fußgängerzone ‚dicht’.
Bad Hönningen. Viele Menschen standen vor verschlossenen Türen, zumal das „Aus“ der Neuen Kur-Apotheke zuvor nicht angekündigt wurde. Für viele Bad Hönninger kam diese Schließung wie ‚aus heiterem Himmel’. Noch wenige Tage vor Ostern erschien in einer Wochenzeitung eine Anzeige von der Übergabe der beiden Bad Hönninger Apotheken durch den ehemaligen Inhaber an seine Nachfolgerin. Darin kein Wort von einer Schließung der Neuen Kur-Apotheke.

Warum gerade eine Apotheke im Innenstadtbereich, zumal nicht weit entfernt von der einzigen Hausarztpraxis, geschlossen wurde, kann niemand verstehen. Viele Patienten der Hausarztpraxis Höhler/ Sattler/ Hauschild sind oftmals gleich nach dem Arztbesuch dort zur Apotheke gegangen, um sich ihre Medikamente zu besorgen. Ist die Schließung auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen? Eher wohl nicht; denn vor einigen Jahren gab es in Bad Hönningen noch drei Apotheken, jetzt nur noch eine. Der VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl und viele Bürger/innen sind besorgt und fragen sich: „Wann schließt die letzte Apotheke in Bad Hönningen? Muss sich die Bad Hönninger Bevölkerung darauf einstellen bald keine Apotheke mehr vor Ort zu haben?“

Nach Ansicht des VdK-Vorsitzenden Hans Werner Kaiser sollten in einer 6.000-Einwohner-Stadt auch zwei Apotheken existieren können. Im Interesse seiner Mitglieder und der Bad Hönninger Bevölkerung fordert der Sozialverband VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl die politisch Verantwortlichen auf, alles zu unternehmen, damit wieder eine zweite Apotheke nach Bad Hönningen kommt. Wenn der Service vor Ort noch weiter zurückgefahren wird darf man sich nicht wundern, dass immer mehr Menschen zu den Versandapotheken im Internet ausweichen. Dies kann weder im Interesse der Bürger/innen noch der heimischen Apothekenlandschaft sein. (PM)
Nachricht vom 10.05.2020 www.nr-kurier.de