NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.05.2020
Region
Brand in Mehrfamilienhaus in Engers - zwei Verletzte
Die Polizei und Feuerwehr Neuwied wurden am frühen Sonntagmorgen (10. Mai) um 3.18 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Engers alarmiert. Bei dem Anwesen handelt es sich um eine Unterkunft der Stadt Neuwied für sozial schwache Personen, in der zurzeit 17 Personen wohnhaft sind.
Fotos und Video Uwe SchumannNeuwied. Die Polizei Neuwied, die Feuerwehren Innenstadt, Engers und Heimbach und der Rettungsdienst nahmen sich der Lage an. Laut ersten Ermittlungen war eine Bewohnerin offensichtlich mit einer Zigarette auf der Couch eingeschlafen. Die Couch fing daraufhin Feuer. Drei Mitbewohner wurden durch Schreie und das Ertönen der Rauchmelder geweckt. Sie fanden die Frau auf der brennenden Couch sitzend vor und trugen sie aus der Wohnung.

Aufgrund der offensichtlich gut funktionierenden Rauchmelder wurden alle Bewohner geweckt und konnten unter Aufsicht der Feuerwehr und der Polizei aus dem Anwesen geleitet werden. Zwei Personen - darunter die Verursacherin - kamen mit Rauchgasintoxikationen ins Krankenhaus und verblieben dort stationär. Das Feuer griff nicht auf andere Wohnungen über, sodass die Bewohner nach zwei Stunden wieder ihre Räumlichkeiten betreten durften.

Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Weitere Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalinspektion Neuwied erfolgen. (PM Polizei)


Video von der Einsatzstelle





   
Nachricht vom 09.05.2020 www.nr-kurier.de