NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.05.2020
Region
Linde am Schröterkreuz in Unkel-Scheuren wurde ersetzt
Eine neue Linde komplettiert nun wieder das Ensemble Schröterkreuz in Unkel-Scheuren. Am Tag des Baumes (25. April) übergaben Joachim und Sascha Mühlhöfer die Linde an die Vorsitzenden des St.-Joseph-Bürgervereins Scheuren, Michael Braun und Alfons Mußhoff.
Foto: privatUnkel. Der vorherige Baum war aufgrund der Dürre im vergangenen Jahr vertrocknet. Deshalb nahm der Bürgerverein hocherfreut das Angebot der Bestattermeister Mühlhöfer an, eine neue Linde zu stiften. Die Aktion ist für die Firma Teil ihrer Zertifizierung für nachhaltige Bestattungen der „Grünen Linie“, in deren Rahmen sie auch ein Buchenurwaldprojekt der Waldakademie von Peter Wohlleben unterstützen und sich zu regionalem Einkauf verpflichten.

Das Ensemble Schröterkreuz mit Opfertisch und Raste steht in Unkel-Scheuren an der Ecke Am Schröter Kreuz und Scheurener Straße. Das Denkmal Schröterkreuz wurde im Jahre 2012 aufgrund des kreuzungsfreien Ausbaus der Bundesstraße 42 an den heutigen Standort versetzt. Anlass für die ursprüngliche Errichtung war 1636 ein Wagenunglück bei einem Weintransport bei dem es keinen Personenschaden gab. Aus Dankbarkeit errichteten die Weintransporteure, die als Schröter bezeichnet wurden, das Kreuz.

Nachricht vom 08.05.2020 www.nr-kurier.de