NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.05.2020
Vereine
Linzer Männergesangverein singt Online in Begleitung von Björn Heuser
Mitte April war es soweit. Die vielen Sänger des Linzer Männergesangvereins vermissten jetzt lange genug das gemeinsame Singen und die Geselligkeit des Vereinslebens. Abhilfe schafften Alexander Finke und Werner Funk. Unter Nutzung marktüblicher Software wurde ein virtueller Gesangsraum eingerichtet, zur üblichen Probestunde am Donnerstag gab es die Log-In-Daten.
Der Kölner Sänger Björn Heuser begleitete den Linzer Männergesangverein in einer Live-Schaltung bei der Online-Probe Ende April. © Roland TheesLinz. Die meisten Mitglieder konnten sich zum ersten Termin erfolgreich einloggen und nach den erforderlichen Freigaben für Mikrofon und Kamera auch visuell teilnehmen, einige nutzten die kostenfreie Telefonnummer und waren dann eine Woche später am Donnerstag mit der erforderlichen Ausstattung bei der zweiten Probe Online dabei. Die Sänger hatten viel Freude an der geselligen Runde.

Gemeinsames Online-Singen erfordert sehr viel Disziplin, die unterschiedlichen Datenübertragungsraten, Zeitverzögerungen und Meldungen wie „hohe Netzauslastung“ sorgten für ungewohnte Zwischentöne, die jeweilige Qualität der Lautsprecher tut ein Übriges. Beim dritten Online-Treffen Ende April zeigte sich, dass die Sänger des Linzer Männergesangvereins auf hohem Niveau noch steigerungsfähig sind. Der Vorstand des MGV konnte für diese Probe den bekannten Kölner Sänger Björn Heuser gewinnen, der sich in den virtuellen Übungsraum zuschaltete und die Gesangsrunde unter dem Motto: „"Linz singt" mit Björn Heuser un Fründe begleitete.

Großartig, live und in Farbe, das war was ganz besonderes. Die mehr als 40 aktiven Sänger werden den erfolgreichen Online-Probeabend auch weiterhin jeden Donnerstag fortsetzen, zur Pflege des Gesangs und der Gemeinsamkeit, bis die Covid-19 Ansteckungsgefahr endlich überwunden ist.


Nachricht vom 01.05.2020 www.nr-kurier.de