NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.05.2020
Region
Wildbienenhotel und Maibaum für KiTa Spatzennest Windhagen
Am 30. April konnte Ortsbürgermeister Martin Buchholz gemeinsam mit der Leiterin unserer kommunalen Kindertagesstätte Spatzennest ein Wildbienenhotel des Naturpark Rhein-Westerwald in Empfang nehmen.
Fotos: prWindhagen. Honig- und Wildbienen und eine Vielzahl von anderen Insekten sind unverzichtbarer Bestandteil unserer biologischen Vielfalt. Mit den Wildbienenhotels soll das Vorkommen von Wildbienen gefördert werden. Die Wildbienenhotels wurden nach fachlichen Kriterien angefertigt. So wurde beispielsweise auf geeignetes Material geachtet, wie ausreichende Schilfhalme, Bambusabschnitte oder einen Bienenstein aus Ton, die von Wildbienen bevorzugt genutzt werden.

Auch gibt es Röhrchen, die herausgezogen werden können, um Kindern einen Blick in die Brutkammern der Wildbienen zu ermöglichen. Zusätzlich zum Hotel hat die KiTa zudem eine kindgerecht ausgearbeitete Infotafel, die über die Bedeutung der Wildbienen informiert, erhalten.

KiTa Spatzennest in Windhagen hat einen Maibaum geschmückt
Die Spatzenkinder hatten in der vergangenen Woche per Post einen Spatz zum Basteln als Gruß aus der KiTa bekommen. Die fertig gebastelten Spatzen konnten dann wieder in der KiTa abgegeben werden.

Einlaminiert, und damit vor Wind und Regen geschützt, schmücken die gebastelten Spatzen der Kinder nun den Maibaum. Dieser Baum soll symbolisch Hoffnung machen, dass die Kinder nach und nach wieder in die KiTas kommen dürfen. Der Baum wird später einen geeigneten Platz auf dem Gelände der KiTa Spatzennest finden, wo er eingepflanzt wird und an die jetzige schwierige Zeit erinnern soll. (PM)

   
Nachricht vom 01.05.2020 www.nr-kurier.de