NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2020
Region
Großbrand in Unkel fordert 150 Feuerwehrleute
Ein Großeinsatz hat die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Unkel am Freitagabend (24. April) herausgefordert. Gegen 21 Uhr ging ein Notruf bei der Einsatzleitstelle ein. In der Linzer Straße in Unkel unmittelbar neben dem Parkplatz des Sportplatzes stand eine Garagenwerkstatt in Flammen.
Fotos: solUnkel. Insgesamt rückten 150 Feuerwehrkräfte aus, um den Brand, der von der Werkstatt auf den Dachstuhl der benachbarten Gaststätte übergriff, zu löschen. In der Halle wurden zum Zeitpunkt des Brandes Fahrzeuge, Lacke, Öle, Reifen etc. gelagert. Die Bewohner der benachbarten Wohnhäuser wurden von der Feuerwehr umgehend evakuiert. Nach Aussage der Polizeidirektion Neuwied kam einer der Mieter des Werkstattgeländes schwerverletzt in eine für Brandwunden spezialisierte Kölner Klinik. Der Mann war durch eine Verpuffung in Brand geraten Eine weitere Person, die sich auf dem Gelände aufhielt, konnte den 64-jährigen Verletzten ablöschen und aus dem Gebäude retten. Eine dritte Person wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins nächste Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch inzwischen wieder verlassen.

Laut Kriminalhauptkommissar Ingo Weber steht die Brandursache noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Brandursache nimmt das zuständige Fachkommissariat auf. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 150.000 Euro. Von den Feuerwehren waren Einsatzkräfte aus der gesamten Verbandsgemeinde Unkel, unter anderem auch aus Bad Honnef, Linz, Bad Hönningen und Neustadt, sowie auch DRK und Polizei vor Ort.

Auch Landrat Achim Hallerbach, Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Kurz, dessen Stellvertreter Jörg Alfter und Bürgermeister Karsten Fehr kamen an die Unfallstelle. Neben dem Teleskoplenkmast der Linzer Feuerwehr und der Drehleiter der Bad Honnefer Feuerwehr kamen das Messfahrzeug Gefahrstoffe des Landkreises Neuwied und ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die schwarzen Rauchwolken des Brandes zogen in südliche Richtung und waren noch in Erpel und Linz zu sehen. sol

       
Nachricht vom 24.04.2020 www.nr-kurier.de