NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.04.2020
Politik
Ellen Demuth: Auch Gastronomie muss von Lockerungen profitieren
Ellen Demuth, Vorsitzende der Enquete-Kommission Tourismus im rheinlandpfälzischen Landtag, meldet sich bezüglich der nun schon fast vier Wochen andauernde Schließung von Hotels, Restaurants und Gaststätten sowie weiterer touristischer Einrichtungen zu Wort.
Wann können wir wieder im Restaurant lecker essen? SymbolfotoLinz. Die Abgeordnete betont: "Aus meiner Sicht ist es vor dem Hintergrund der ersten Lockerungen der vielfältigen Beschränkungen in unserem Leben seit Beginn der Corona-Krise sehr wichtig, auch der Gastronomie- und Tourismusbranche eine Perspektive zu geben, denn es handelt sich dabei um einen Schlüsselwirtschaftszweig in Rheinland-Pfalz. Wir müssen bedenken, dass viele Betriebe, trotz staatlicher Hilfen, Existenzbedrohungen ausgesetzt sind. Dahinter stehen viele Arbeitsplätze, und das besonders im ländlichen Raum.

Natürlich ist es unverzichtbar, weiter strenge Maßstäbe zum Schutz der Gesundheit anzulegen. Abstands- und Hygieneregeln und maximale Gästezahlen sind einzuhalten. Es ist unfair und mir nicht verständlich, dass einerseits Eisdielen wieder für den Straßenverkauf öffnen dürfen, andererseits Außengastronomie aber weiterhin verboten bleibt. Denn für die Außengastronomie ist durchaus denkbar, beispielsweise über begrenzte Gästezahlen, Mindestabstände bei Aufstellung der Tische und über eine maximale Aufenthaltsdauer den Besucherstrom zu steuern."

Ellen Demuth stellt fest: "Die Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten vier Wochen gezeigt, dass sie verantwortungsvoll mit der Lage umgehen können. Die verordneten Maßnahmen werden weitestgehend eingehalten. Ich bin daher der Meinung, dass auch im Gastronomie- und Tourismusbereich erste Lockerungen zeitnah ermöglicht werden sollten. Dies wäre ein Lichtblick für die schwer betroffene Branche."
Nachricht vom 16.04.2020 www.nr-kurier.de