NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.04.2020
Politik
Neuwieder Stadtrat beschließt Haushalt 2020
In seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, den 14. April hat der Neuwieder Stadtrat den Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet, mit Abstand, gut geschützt und in großer Gemeinsamkeit. Es gab lediglich eine Gegenstimme.
Fotos: prNeuwied. Geplant sind demnach im Ergebnishaushalt Gesamtausgaben in Höhe von rund 159 Millionen Euro. Das sind knapp 2,2 Millionen mehr als im Haushaltsjahr 2019. Da die Einnahmen jedoch bei lediglich etwa 149 Millionen Euro liegen, weist der Haushalt einen Fehlbetrag von rund 9,8 Millionen Euro aus. Im Investitionshaushalt sind 10,5 Millionen Euro veranschlagt, wobei die Sanierung der Grundschulen und der Ausbau des Deichvorgeländes die beiden mit Abstand umfangreichsten Posten sind. Die Stadt erhält im Gegenzug aber auch rund 5,6 Millionen Euro an Zuwendungen und Beiträgen. Die Netto-Neuverschuldung beträgt etwa 1,8 Millionen Euro.

Stadtverwaltung und Ratsmitglieder waren sich nach der Abstimmung einig, dass noch in diesem Jahr ein Nachtragshaushalt erstellt werden muss, da durch die Corona-Krise zunächst geplante Einnahmen - zum Beispiel im Gewerbesteueraufkommen - wegbrechen werden.

Unterstützung und wenn nötig auch konkrete finanzielle Hilfen für den Zoo, das Schlosstheater, aber auch andere unverschuldet in Not geratene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende in Neuwied unbürokratisch und zielgerichtet bereitzustellen, darin war sich der Rat einig. (PM/red)

 
Nachricht vom 14.04.2020 www.nr-kurier.de