NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.04.2020
Region
Kinder trauern anders - Themenabend im Kindergarten Dierdorf
Der Elternausschuss der Kindertagesstätte Stadt Dierdorf (Haus Holzbachfrösche und Am Schulzentrum) lud Eltern und Erzieher ihrer beiden Häuser, als auch die Eltern und Erzieher der Kindertagesstätte Wienau am 3. März in den Kindergarten Am Schulzentrum in Dierdorf ein.
Foto: privatDierdorf. In Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospiz Neuwied und dem Neuwieder Hospiz Verein, vertreten durch die Referentin Heidi Hahnemann, konnte den Teilnehmenden der Themenkatalog rund um das Thema Trauern vorgestellt werden: „Trennung, Abschied, Trauer, Tod“. Der Umgang mit sich selbst und der ganzen Familie in dieser Situation.

Wie Kinder trauern ist abhängig von ihrem Alter und Entwicklungsstand, sowie von der Begleitung der Kinder bei Verlust. Fragen wie: Was bedeutet dies für das Verhalten der Bezugspersonen von Kindern? Wie erkläre ich dem Kind was passiert ist? In wie weit verstehen Kinder was dieser Abschied bedeutet? Viele Fragen die beantwortet werden konnten.

Darauf folgend war ein 2. Themenabend für den 26. März angedacht. Bei diesem sollte es einen Rückblick zum ersten Themenabend geben und das Thema „Kinder in der Situation des Abschiedes begleitet“ näher erläutert werden. Fragen, die im Nachgang zum 1. Themenabend aufgekommen sind, sollten beantwortet werden. Hilfestellung bei Fragen wie: „Wie kann ich mein Kind trösten?“ gegeben werden und empfehlenswerte Kinderbücher zu diesem Thema vorgestellt werden.

Aufgrund der Ausbreitung von COVID19 muss natürlich diesen Termin erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Alle Interessierten und Bezugspersonen von Kindern können sich natürlich für diesen 2. Themenabend bei Interesse per Email an den Elternausschuss der Kindertagestätte Dierdorf unter Elternausschuss-Dierdorf@web.de wenden.
Nachricht vom 05.04.2020 www.nr-kurier.de