NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.03.2020
Kultur
Theatergruppe in VG Rengsdorf sagt alle Veranstaltungen ab
Eine Stunde vor Beginn der Generalprobe im Deichwiesenhof in Bonefeld, entschieden die Aktiven der Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf einmütig aber schweren Herzens, die Premiere und alle weiteren Vorstellungen abzusagen.
An sich sollte heute Abend die Generalprobe sein, dazu kam es nicht mehr. Die Schauspieler trafen einmütig die Entscheidung die Aufführungen abzusagen. Foto: Wolfgang TischlerBonefeld. Die Gruppe teilt am Abend mit, dass aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus und bestätigte Fälle sowie Verdachtsfälle im Kreis Neuwied und in der näheren Umgebung, sie zu diesem Schritt gezwungen haben. „Es tut uns im Herzen weh und sehr leid, allerdings sehen wir uns der Sicherheit und der Gesundheit der Zuschauer und Schauspieler verpflichtet“.

Die Absage ist für die Schauspieler besonders schmerzhaft, weil man sich im Jubiläumsjahr viel vorgenommen hatte: 35 Jahre besteht die Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf, deshalb hatte man sich das Stück „Die Rose von Eaton“, eine Kriminalkomödie von Ralf und Thomas Jost ausgesucht. Viele Schauspieler treten in dem Stück auf und singen sogar. Drei Monate intensiver Proben, Bühnenbau und Gesangstraining mit Oliver Reinhard liegen hinter den Mitgliedern.

Weitere Jubiläen und Ehrungen hätten in dieser Spielzeit angestanden, wie die 450. Theateraufführung insgesamt, runde Bühnenjubiläen von diversen Schauspielern, die 30. Inszenierung, zehn 25-jährigen Mitgliedschaft, der 70.000 Besucher bei der dritten Aufführung.

Die Entscheidung fiel allen schwer, weil gerade in dieses Stück so viel investiert worden ist, aber aus Vorsorge, dass sich während einer Vorstellung niemand infiziert, entschloss man sich zur Absage. Denn alle Vorstellungen waren bereits ausverkauft. Es wird selbstverständlich die Möglichkeit geschaffen, alle bereits erworbenen Eintrittskarten gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzugeben. Auf welchem Wege dies passiert, wird noch gesondert bekannt geben. Die Theatergruppe bittet die Kartenbesitzer, diese weiteren Informationen abzuwarten und sich nicht an die Vorverkaufsstellen zu wenden.

Alle Aktiven bitten um Verständnis für diesen Schritt und hoffen, alle Theaterfreunde bald wieder in Bonefeld begrüßen zu dürfen. htv
Nachricht vom 11.03.2020 www.nr-kurier.de