NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.03.2020
Vereine
Neuigkeiten von der Kleinkunstbühne Neuwied
Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Kleinkunstbühne Neuwied, die am Freitag, 28. Februar im Golfrestaurant "Gut Burghof" im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stattfand. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung und wurden durch den 1. Vorsitzenden, Gerd Finkemeier begrüßt, der im Anschluss daran seinen Tätigkeitsbericht vortrug.
Der Vorstand. Foto: prNeuwied. Unter anderem führte Gerd Finkemeier aus, dass der Verein in Neuwied etabliert ist und die Auslastung der Veranstaltungen, trotz der Spielortverlagerung vom ehemaligen Restaurant Landratsgarten in Heddesdorf zum Burghof nach Heimbach-Weis, nahezu bei 100 Prozent liegt. Dies sei sehr erfreulich und der verdiente Lohn für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich das ganze Jahr über für die Belebung der kulturellen Szene in Neuwied einsetzen.

Etwas überraschend für alle führte Finkemeier weiter aus, dass ab dem 2. Halbjahr 2020 die Veranstaltungen wieder in Neuwied stattfinden werden und zwar auf der Studiobühne im Schlosstheater Neuwied, die in nächster Zeit hergerichtet wird. Erste Gespräche mit dem Intendanten der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied, Lajos Wenzel, haben bereits stattgefunden.

Nach dem Verlesen des Kassenberichtes bescheinigten die beiden Kassenprüfer, Joachim Mathey und Reiner Bermel dem Kassierer eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, die auch erteilt wurde. Nach dem einstimmigen Beschluss einer Satzungsänderung, wonach die Zahl der Beisitzer von zwei auf drei erhöht wurde, erfolgte die Neuwahl des Vorstands für die kommenden zwei Jahre durch den Versammlungsleiter, Christian Schultze.

Einstimmig wiedergewählt wurde zum 1. Vorsitzenden, Gerd Finkemeier und zur 2. Vorsitzende, Brigitte Finkemeier. Nachdem der Schatzmeister, Oliver Eisel und die Beisitzer Anne Boden und Jürgen Eisel nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, wurden die Mitglieder Rita Rau-Odenhausen, Oliver Sauer und Thilo Distelkamp als neue Beisitzer gewählt. In die Vorstandsarbeit mit eingebunden wird Reiner Bermel, der eine beratende Funktion ausübt.

Als Kassenprüfer wurden Joachim Manthey und Reiner Bermel bestätigt. Es folgte ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen sowie die Verabschiedung der langjährigen Licht- und Tontechniker, Willi & Woody, die als „Urgesteine" der Kleinkunstbühne gelten und deren Arbeit mit lang anhaltendem Applaus durch die Versammlung gewürdigt wurde. In deren Fußstapfen tritt ab sofort der Neuwieder Singer- und Songwriter Thilo Distelkamp.

Aber auch Jürgen Eisel sollte für seine jahrzehntelange Arbeit für die Kleinkunstbühne entsprechend verabschiedet werden, konnte aber aus persönlichen Gründen den Termin nicht wahrnehmen. „Selbstverständlich werden wir das entsprechend nachholen“, so der 1. Vorsitzende Gerd Finkemeier. Er bedankt sich bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und der Abend klang mit dem Auftritt des Kabarettisten, Rene Sydow, der sein aktuelles Programm „Die Bürde des weisen Mannes" präsentierte, harmonisch aus. (PM)
Nachricht vom 08.03.2020 www.nr-kurier.de