NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.03.2020
Region
Realschule Asbach gründet Schülerzeitung „Konradi News“
Am Anfang dieses Jahres wurde an der Konrad-Adenauer-Realschule Plus und Fachoberschule Asbach die Schülerzeitung „Konradi News“ ins Leben gerufen, in Form einer AG geführt und von Nicole Hoffmann betreut. Das Redaktionsteam hatte den NR-Kurier in die Schule eingeladen, um sich über die Abläufe bei einer Zeitung zu informieren.
Nach dem Gespräch wurde direkt ein Werbeplakat für die Zeitung in Angriff genommen, um sie bekannt zu machen. Fotos: Wolfgang TischlerAsbach. Neun Kinder der Klassen fünf und sechs der Konrad-Adenauer-Realschule Plus und Fachoberschule Asbach sind in einer AG zusammen gekommen und wollen eine Schüler-Zeitung, die „Konradi News“, zum Schuljahresende herausbringen. Ziel ist es, Neuigkeiten aus dem Schulalltag und dem näheren Umfeld zu verbreiten. Doch wie geht dies? Woher bekommen wir die Informationen?

Für die Schüler gab und gibt es noch viele Fragezeichen. So dachten sich die „rasenden“ Reporter, wie sich die Kinder selbst bezeichnen, Fragen wir doch mal bei den Profis nach. Sie schickten dem NR-Kurier eine nette Einladung und wollten gerne Tipps zum Recherchieren, für Interviews und zum Schreiben der Artikel bekommen.

Am vergangenen Donnerstag (5. März) war wieder die wöchentliche Doppelstunde der angehenden Zeitungsredakteure und es gab ein gemeinsames Treffen mit unserem Chefredakteur. Auf Seiten der AG waren anwesend: Eileen Leoni Hoffmann, Julia König, Paul Steinacker, Lukas Koch, Eugen Hartlieb, Lina Nagel, Celine Blaschke und Moria Michael.

Die AG-Leiterin Nicole Hoffmann hatte die Kids schon vorbereitet und jede/r Schüler/in hatte auf einem Zettel mehrere Fragen stehen. Zu der Runde kam der Konrektor der Schule, Uwe Groß, der interessiert der Unterhaltung lauschte. Er konnte den jungen Redakteuren schon den einen oder anderen Tipp geben, was es neues an der Schule geben wird und noch nicht in der Schülerschaft bekannt ist.

Am Ende waren die acht Schüler mit jeder Mengen Informationen ausgestattet. Damit nichts verloren geht, wurde sogar von einer Schülerin ein Protokoll mitgeschrieben. Wir wollen noch nicht zu viel verraten. Zum Beispiel wird demnächst eine Skifreizeit stattfinden, da wird die „Konradi News“ live dabei sein, oder die Schülerverwaltung wird zum Interview eingeladen. Witze, Rätsel und interessante Rezepte sind geplant.

Es dürfte eine bunte und interessante Zeitung werden, die vor dem Schuljahresende in gedruckter Form herauskommt. Der Hintergedanke der Pädagogen dabei ist, dass sie durch die Form die knapp 400 Schüler der Asbacher Schule zum Lesen animieren möchten.
woti
 
Nachricht vom 06.03.2020 www.nr-kurier.de