NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.03.2020
Region
Stefan Gilberg zum neuen Vorsitzenden gewählt
Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbands Großmaischeid waren zahlreiche Mitglieder in den Tannenhof nach Großmaischeid gefolgt. Hans-Dieter Spohr gab bereits im Vorfeld bekannt, dass er nach 21 Jahren nicht mehr als Vorsitzender antreten wird.
Die Großmaischeider CDU hat einen neuen Vorstand. Foto: PrivatGroßmaischeid. So dankte ihm der Ortsverband sowie der anwesende Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel für die geleisteste Arbeit und sein hohes Engagement für die CDU in Großmaischeid. Spohr nahm noch mal Rückblick auf das vergangene Jahr und die erfolgreich verlaufene Kommunalwahl. So hat die CDU nach 2004 wieder die Mehrheit im Gemeinderat Großmaischeid und stellt mit Hans-Dieter Spohr den ersten und mit Sascha Ströder den dritten Beigeordneten. In Stebach wurde Karl-Heinz Klein als Bürgermeister wiedergewählt.

Die anschließenden Vorstandswahlen verliefen wie folgt: Neuer Vorsitzender ist nun Stefan Gilberg, sein Vertreter Andre´ Müller und Schriftführer Sascha Ströder. Kassierer bleibt Dominik Lücker und als Beisitzer arbeiten nun Michael Kessel, Stephan Siegel, Annelore Lahr, Günther Buhr sowie Karl-Heinz Klein im Vorstand mit.

Stefan Gilberg der auch gleichzeitig Fraktionssprecher der CDU ist, berichtete von der aktuellen Arbeit im Gemeinderat. So konnte innerhalb kürzester Zeit der Aufstellungsbeschluss für vier Baugebiete erfolgen, die Ausweisung von Wiesengräbern aus einem vergangenen CDU-Antrag wurde in der Zwischenzeit in der Friedhofssatzung aufgenommen. Die Verständigung innerhalb des Rates und mit dem Bürgermeister läuft derzeit gut, so hat man vereinbart möglichst gemeinsam Themen wie Straßenbau, Erweiterung des Industriegebietes, Sanierung der Grillhütte und erhöhter Bedarf im Kindergarten schnellstens anzugehen.

Ein ganz besonderes Augenmerk lag an diesem Abend einer nicht alltäglichen Mitgliederehrung. So gehört Gottfried Schlösser bereits 60 Jahre der CDU-Großmaischeid an. Die Glückwünsche überbrachte der Kreisvorsitzende Erwin Rüddel MdB persönlich. Außerdem wurden geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft Udo Engel und Patrick Heinzberger sowie für 20 Jahre, Markus Wagner, Stefan Gilberg und Michael Bock.

Zum Abschluss noch eine Ankündigung: Im Herbst 2020 wird der Ortsverband das 60 jährige Jubiläum der CDU-Großmaischeid feiern. Nähere Infos folgen.
Nachricht vom 04.03.2020 www.nr-kurier.de