NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.02.2020
Sport
Jana Weller führt VC Neuwied zum Heimerfolg gegen Dingolfing
2. Volleyball Bundesliga Süd: Deichstadtvolleys besiegen die Gäste aus Niederbayern mit 3:2 in 120 spannenden Spielminuten. Eine hochklassige Zweitliga-Begegnung sahen 270 begeisterte Volleyball-Fans am Samstagabend in der Sportarena des Rhein-Wied-Gymnasiums. "Das war Werbung für einen tollen Sport in Neuwied", bemerkte der Unternehmer Karl Havekost - der erstmalig eine Partie der Deichstadtvolleys miterlebte - an.
Fotos und Video: Wolfgang Tischler
Neuwied. Nach - den am Ende 120 Spielminuten - sah es nach den ersten beiden Sätzen weiß Gott nicht aus: Nur 44 Minuten benötigten die Neuwieder Mädels zur Zweisatzführung. Doch die Gästemannschaft um ihre Mannschaftsführerin Natascha Niemczyk fand zurück ins Spiel.

Deutlich schwach zeigte sich die Formkurve der Deichstadtvolleys insbesondere im vierten Durchgang; Konsequenz: Nach dem 18:25 ging es dann in den Tie-Break. Das Neuwieder Publikum war ab diesem Moment nicht mehr auf dem Sitzplatz zu halten. Die VCN-Anhängerschaft bemerkte, jetzt benötigt das Team unsere vollste Unterstützung. Diese war mit der Anfeuerung von Hallensprecher Eckhard Schwabe auch hunderprozentig hergestellt. Eine spannende Endphase sorgte letztendlich für den 15:13-Satz- und zum 3:2-Matcherfolg.

VCN-Spielerin Jana Weller wurde zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit zur besten Akteurin des Abends gewählt. Für die Neuwieder Zuspielerin war es der verdiente Lohn für eine überragende Leistung.

Für die Deichstadtvolleys war es der 12. Sieg im 17. Spiel. Mit dem aktuellen Platz vier behauptet das Team von VCN-Trainer Dirk Groß weiterhin die Ambition auf einen Medaillenplatz.

Ausblick: Am 14. März reisen die Mädels des VC Neuwied zur Auswärtspartie zu den AllgäuStrom Volleys nach Sonthofen. Am 21. März gastiert dann die Stuttgarter Reserve in der Neuwieder Sportarena. (ul)

Spielstatistik:
Spielergebnis: VC Neuwied : TV Dingolfing 3:2 (25:19, 25:20, 23:25, 18:25, 15:13).
Für die Deichstadtvolleys spielten: Lea Schäbitz, Skylar German, Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann.
Geschont wurde: Anne Taubmann.
Trainer: Dirk Groß.
Co-Trainer: Ralf Monschauer.
Physio: Imke Effertz.
Scout: Hannah Dücking.
Zuschauer: 270.
Spieldauer: 120 Minuten.
Wertvollste Spielerin: Jana Weller.

Video vom Heimspiel gegen Dingolfing


       
       
 
Nachricht vom 29.02.2020 www.nr-kurier.de