NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.02.2020
Region
Exkursion nach Gießen ins Mathematikum
Leonardo im Mathematikum Gießen – Leonardo da Vinci war einer der genialsten Menschen aller Zeiten. Er war grenzenlos neugierig und wollte ganz genau wissen, wie die Natur funktioniert. Neben seinen wenigen, unglaublich faszinierenden Gemälden, wie etwa die Mona Lisa, hat er unzählige skizzenhafte Zeichnungen angefertigt, die mechanische Geräte und Apparate zeigen.
Neuwied. Obwohl Leonardo fast nichts davon jemals real hergestellt hat, kommt sein Ruf als Erfinder und Ingenieur von diesen Zeichnungen. Das Jahr 2019 stand weltweit im Zeichen Leonardos, da sich sein Todestag zum 500. Male jährte.

Die interaktive Ausstellung „Leonardo im Mathematikum“ wirft einen Blick auf die Ideen und Maschinen Leonardos. Besucherinnen und Besucher haben nach einer kurzen Einführung die Möglichkeit, die Mechanismen selbst auszuprobieren und die Gedanken des Genies nachzuvollziehen. Rund 20 Stationen laden in einem etwa zweistündigen Durchgang dazu ein, herauszufinden, welche seiner Maschinen tatsächlich funktionieren und was Leonardo zu seinen Entwicklungen vor über 500 Jahren inspirierte.

Gab es geniale Ideen, die Zeichnungen blieben und in der Umsetzung keine Chance hätten? Welche seiner Flugmaschinen würden tatsächlich durch die Luft schweben und welche nicht? Besucherinnen und Besucher entdecken kühne Fluggeräte und mathematische Konstruktionen und natürlich wird die Person Leonardos in einer Reihe von Exponaten vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Exponate der Dauerausstellung zu probieren oder einen Gang in die Stadt zu machen.

Die Kreis-VHS Neuwied besucht das Mathematikum in Gießen mit Werner Schönhofen, Anmeldung an die Kreis-VHS (Heddesdorfer Berg) bis Donnerstag, 5. März, Telefon 02631/347813. Kosten etwa 25 Euro, Fahrt mit der Bahn, zurück an Neuwied 19.35 Uhr – Treff bereits um 8.10 Uhr Bahnhof Neuwied – Samstag, 14. März 2020
Nachricht vom 23.02.2020 www.nr-kurier.de