NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.02.2020
Sport
VC Neuwied gewinnt bei Wiesbaden II mit 3:2
Die frohe Botschaft am 16. Spieltag in der 2. Volleyball Bundesliga Süd Frauen vorweg: Die Deichstadtvolleys gewinnen in der hessischen Landeshauptstadt am späten Sonntagnachmittag mit 3:2 gegen die Reserve aus Wiesbaden. Die "Schäbitz-Schwestern" machten den Unterschied. Maike Henning war die wertvollste Spielerin.
Maike Henning (Zweite von links) wurde zur wertvollsten Spielerin der Begegnung gewählt. Fotos: Uwe LedererNeuwied. Irgendwie bot diese Begegnung von vornherein einen Blick in die Vergangenheit: Vor exakt 43 Jahren gründeten zehn Männer an einem Aschermittwoch, den 23. Februar 1977, den heutigen VC Neuwied`77. Ganz so lange ist es nicht her, dass Lea Schäbitz und Jana Weller (geborene Schäbitz) gemeinsam für den VCN die Siege einholten. Doch - in der Wiesbadener Sporthalle Am Ring 2 - gab es wieder einen dieser Tage: Lea und Jana sorgten nach der Einwechslung von VCN-Trainer Dirk Groß für die überraschende Wende in der spannungsgeladenen Zweitliga-Begegnung.

Der 55-jährige Neuwieder Coach zeigte sich in der Partie mutig, probierte vieles aus und hatte am Ende mit seiner Einwechslungs-Taktik den Erfolg auf seiner Seite. Doch danach sah es lange Zeit nicht aus: In Satz vier gab es - nach einem 3:14-Rückstand - eine Aufholjagd der Mädels aus Neuwied, die das Prädikat "sehenswert" verdient hatte. Der Durchgang wurde unerwartet noch mit 25:22 gedreht. In Sätzen stand es jetzt 2:2.

Rückblick auf 16 Uhr
Die Deichstädterinnen legten stark los: Satz eins wurde souverän mit 25:17 gewonnen. Doch anschließend wirkten die Gastgeberinnen wie die Favoritinnen in dieser Partie: 27:25 und 25:23 bedeuteten die 2:1-Satzführung. Am Ende war es der Tie-Break, der die Entscheidung herbeiführte. Neuwied nutzte sein Oberwasser und siegte letztendlich verdient mit 16:14 im entscheidenden fünften Satz.

Fazit
Der neuerliche Einsatz der wieder genesenen Maike Henning in diesem Spiel war genauso wichtig wie das Zusammenwirken der Schwestern Lea und Jana. Das Trio machte am Ende den Unterschied. Und während in Wiesbaden der Karnevals-Umzug die Narren an den Straßen zum Schunkeln animierte, sorgten die zahlreichen VCN-Anhänger in der hessischen Sporthalle für den Sieges-Freudestanz zum 43. Vereinsgeburtstag. (ul)

Statistik:
Spielergebnis:
2:3 (17:25), (27:25), (25:23), (22:25), (14:16).
Für den VC Neuwied spielten: Lea Schäbitz, Anne Taubmann, Skylar German, Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann.
Trainer: Dirk Groß.
Co-Trainer: Ralf Monschauer.
Scout: Hannah Dücking.
Zuschauer: 80.
Spielzeit: 127 Minuten.
Wertvollste Spielerin: Maike Henning.


   
Nachricht vom 23.02.2020 www.nr-kurier.de