NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Region
AG Naturschutz Dürrholz startet in die neue Saison
Beginnend mit der alljährlichen Säuberung der über 80 Nistkästen auf dem Naturerlebnispfad in Dürrholz startete die AG Naturschutz ins Jahr 2020. Erfreulicherweise waren fast alle Nistkästen in der zurückliegenden Brutsaison belegt.
Foto: privatDürrholz. Anhand der Nestbeschaffenheit konnten nicht nur die Singvögel, wie Meise (44), Rotkehlchen (1), Zaunkönig (1) und Amsel (2) als „Mieter“ nachgewiesen werden. Auch Eule (1), Kleiber (6), Fledermaus(1), Haselmaus (2), Siebenschläfer (5) und 10 nicht genau zu bestimmende Arten hatten Quartier bezogen und die speziell eingerichteten Futterstellen für Eichhörnchen und Waldvögel wurden gut besucht. So erfreulich dieser Teil der Geschichte, desto betrüblicher der andere Teil.

Sturmtief „Sabine“ hat an dem ohnehin durch Borkenkäfer und anhaltende Dürre stark dezimierten Baumbestand weitere Schäden verursacht. Birken und stattliche Buchen hat es diesmal erwischt. Auch verschiedene Installationen und Tafeln entlang des Naturerlebnispfades wurden nicht verschont. So bleibt auch für 2020 genügend Arbeit für die „ Grünen Männer“ der AG Naturschutz und die Forstarbeiter, um den Naturerlebnispfad wieder auf Vordermann zu bringen und für unsere Besucher weiterhin attraktiv zu halten.

Demnächst anstehende Veranstaltung

Für Freitag, den 20. März 2020 beginnend um 21 Uhr laden die Ortsgemeinde Dürrholz und die AG Naturschutz zu einer geführten Nachtwanderung über den Naturerlebnispfad ein. Die Natur bei Nacht erleben. Geräusche des Waldes und der nachtaktiven Tierwelt wahrnehmen und dem Rauschen des Wassers lauschen. Das und noch viel mehr erwartet Sie bei der geführten Nachtwanderung über den Naturerlebnispfad. Es wäre schön, auch „SIE“ am 20. März begrüßen zu dürfen. Natürlich ist diese Veranstaltung kostenfrei und bedarf auch keiner verbindlichen Anmeldung, wobei freiwillige Anmeldungen uns bei der Gestaltung des Abends helfen würden.
Nachricht vom 18.02.2020 www.nr-kurier.de