NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.02.2020
Politik
Demo Neuwied: Neuer Schwung für die Demokratie in Europa
Bürgerschaftliches Engagement war eines von sechs Themen der politischen Agenda der neuen Europäischen Kommission bei der Demo von Pulse of Europe Neuwied am Samstag, 15. Februar. Erstmals fand die Veranstaltung am „Fahnenhügel“ auf dem Neuwieder Luisenplatz statt. Damit ist Europa ins Herz der Stadt vorgedrungen.
Foto: privatNeuwied. Wie gelingt bürgerschaftliches Engagement und was kann jede/ jeder Einzelne von uns tun, war die Frage am offenen Mikrofon. Die lebhafte Diskussion brachte grundsätzliche Erwartungen zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie und nochmals Kritik an der Wahl der Spitzenkandidaten im Mai vergangenen Jahres zur Sprache. Bürgerliche Mitwirkung ist ein unverzichtbarer Teil unserer Demokratie, so die Teilnehmer, und sie zeigt sich dort, wo Menschen vom Recht freier Meinungsäußerung und vom Versammlungsrecht Gebrauch machen.

So nannten Teilnehmer spontan die Mitarbeit in proeuropäischen, demokratischen Parteien oder in Bürgerbewegungen, so wie sie Pulse of Europe darstellt. Die Teilnahme an den Demos, der öffentliche Austausch und die mediale Darstellung sind eine starke Stimme der Zivilgesellschaft. Damit kann jeder einen Beitrag leisten. Wertvolle Vorschläge kamen aber auch von einer Teilnehmerin, die ein stärkeres Engagement schon bei den Kleinsten in der Kita und im Kindergarten forderte. Die Begegnung mit positiven Werten des Teilens, des Zusammenhalts, gleicher Rechte und Pflichten, wirken sich auch im späteren Erwachsenenalter aus.

Die EU als soziale Marktwirtschaft mit dem größten Binnenmarkt der Welt, eine Union die sich demokratischen und ethischen Werten verpflichtet, ist ein positiver Gegenentwurf zu autokratischen, rechtsnationalistischen Entwicklungen in der Welt. Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit, Rechtstaatlichkeit und das Eintreten für den Erhalt des Friedens sind die Prinzipien, die durch die Union vertreten werden. Wir alle sind durch unsere Mitwirkung aufgerufen, an der Zukunft unserer gemeinsamen Union mitzuwirken. Einer Union mit einer starken Rolle in der Welt.

Die nächste Demo findet am Samstag, 14 März 20 um 11 Uhr am Fahnenhügel auf dem Neuwieder Luisenplatz statt. Zum Thema „Schützen, was Europa ausmacht“ ist Norbert Neuser, MdEP als Diskussionspartner zu Gast. (PM)
Nachricht vom 18.02.2020 www.nr-kurier.de