NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.02.2020
Region
Gebäudebrand in Harschbach löst Großeinsatz aus
Am Dienstagabend, den 18. Februar kurz vor 23 Uhr schrillten die Melder bei den Feuerwehrleuten der Einheiten Dierdorf, Puderbach und Raubach. Die Leitstelle Montabaur meldete einen Gebäudebrand mit Menschrettung im Mühlenweg in Harschbach.
Fotos: Feuerwehr VG PuderbachHarschbach. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren deutliche Flammen im Dachgeschoss zu sehen. Die alleinige Bewohnerin hatte sich selbst aus dem Haus gerettet und stand bei Nachbarn.

Schnell wurde die Wasserversorgung aufgebaut und Löschangriffe von innen und außen über ein Garagendach gestartet. Die Drehleiter aus Dierdorf wurde in Stellung gebracht, was aufgrund diverser Leitungen über der Straße und dem Haus nicht ganz einfach war. Das Feuer konnte von innen und durch das große Fenster über der Garage, dessen Glas durch die Hitze zu Bruch gegangen war, gelöscht werden. Dadurch blieb die Dacheindeckung des Fertighauses unbeschädigt.

Durch das beherzte Eingreifen konnte der Brand im Wesentlichen auf den einen Raum im Dachgeschoss, dort wo das Feuer ausgebrochen war, begrenzt werden. Durch die starke Rauchentwicklung wurden jedoch auch die Nachbarräume in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist derzeit vorläufig nicht bewohnbar. Die Ortsbürgermeisterin Friederike Becker und Verbandsbürgermeister Volker Mendel waren vor Ort. Sie sorgten mit dafür, dass die Dame unterkam.

Die Untersuchungen zur Brandursache werden von der Polizei bei Tagesanbruch geführt werden. Im Einsatz waren insgesamt 61 Kräfte der Feuerwehren, der Regelrettungsdienst des DRK und ein First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach. Der Rettungsdienst wurde zeitnah durch sieben Kräfte der SEG-Bereitschaft Dierdorf abgelöst. Verletzt wurde niemand.

Nach gut einer Stunde konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Gegen 1 Uhr in der Frühe war der Einsatz vor Ort beendet. In den Feuerwehrhäusern musste dann noch die Reinigung der Gerätschaften durchgeführt werden.

Für die Feuerwehr Puderbach war es der zweite Einsatz an diesem Tag. Am Nachmittag waren die Kräfte bereits zu einem Mülltonnenbrand nach Puderbach in den Ackerweg gerufen worden.
woti


Video von der Einsatzstelle





   
Nachricht vom 18.02.2020 www.nr-kurier.de