NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.02.2020
Region
Singen für Jeden in Rüscheid
Unter dem Motto „Singen für Jeden“ wurde in den Räumen der Musikschule Dierdorf e.V. ein Gesangsworkshop unter der Leitung von Jutta Klüppel-Weiß (Certified Rabine Teacher) aus Stebach angeboten.
Die Teilnehmer des Kurses. Foto: prRüscheid. Am 9. Februar trafen sich sieben Interessierte in der Musikschule in Rüscheid. Das Ziel des rund siebenstündigen Workshops war, das bessere Kennenlernen der eigenen Stimme und Erfahrungen mit ihrer Funktion zu erleben. Die Teilnehmer verfügten über Sing-Erfahrungen von „ich kann nicht Singen“ bis „früher sang ich mal im Chor“ und konnten damit trotzdem alle abgeholt werden.

Jutta Klüppel-Weiß verstand es sehr gut, die Hintergründe für die Stimmbildung an praktischen Übungen zu vermitteln. Grundlage bildete das funktionale Stimmtraining nach Eugen Rabine. Hintergründe zur Doppelventilfunktion des Kehlkopfes (Überdruck- und Unterdruckfunktion) und Einflüsse der eigenen Körperbewegungen auf die Stimmbildung wurden veranschaulicht.

Aber auch das Singen kam nicht zu kurz. Es wurden drei Gesangstücke erarbeitet und gemeinsam gesungen. Kulinarisch umrahmt wurde der Workshop mit einer köstlichen Versorgung durch die Leiterin der Musikschule Bea Borm-Bürgstein. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Workshop und nahmen einige kleine „Helferlein“ mit, die beim Singen, aber auch beim Atmen (Asthma) unterstützen können.
Nachricht vom 16.02.2020 www.nr-kurier.de