NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.02.2020
Region
Närrisches Feuerwerk bei Prunksitzung in Großmaischeid
Der Elferrat und Sitzungspräsident Jan Steinhoff konnten am Samstagabend auf eine bis auf den letzten Platz gefüllte Sporthalle in Großmaischeid bei der diesjährigen Prunksitzung blicken. Den Narren wurde ein tolles Programm mit Tänzen, Darbietungen und diversen Büttenreden geboten.
Das Prinzenpaar mit Gefolge. Fotos: Wolfgang TischlerGroßmaischeid. Dem närrischen Nachwuchs oblag es, den bunten Abend zu eröffnen. Die Mini-Garde kam als erstes auf die Bühne, ehe der Spielmannszug in den Saal einzog und den musikalischen Rahmen für den großen Auftritt des Prinzenpaares mit seinem Gefolge bildete. Prinzenpaar „Markus I. von Blau und Weiß mit Prinzessin Sabine I. vom Wasserturm" präsentierten die Ehrengarde und ihr Team. Sie erzählten, dass sie bislang schon jede Menge Spaß hatten und nur in Unkel sei es nicht so schön gewesen. Prinz Markus meinte, dass er heute „schwer nervös sei“ bei seinem Heimspiel. Die Prinzessin wünschte sich, dass die Halle auch bei den nächsten Veranstaltungen so voll sein möge. Nach dem Prinzenlied und dem Prinzentanz durften sie am Rande der Bühne ihre Plätze einnehmen. Sitzungspräsident Jan hatte die Solotanzeinlage von zwei der Musketiere besonders beeindruckt.

Kräftig was auf die Ohren gab es von der Trommlergruppe „Viva la Bieber“. Sie zogen eine irre Show ab und trommelten sogar mit brennenden Stöcken auf ihren Musikinstrumenten herum. Das Prinzenpaar hatte sich diese Gruppe gewünscht und so gab es auch noch eine extra Zugabe für die beiden Regenten.

Den Reigen der Büttenreden des Abends eröffnete Philip Manderbach als „Fresch Schniss“. Vor ihm und seinen Bemerkungen war keiner so richtig sicher. Viele Mäschder bekamen ihr Fett weg. Aus ihrem Eheleben berichteten Johannes und Mandy Sebastian. Johannes brachte mit seinem Witz, für den er drei Anläufe brauchte, den Saal so richtig zum Lachen. Wobei nicht klar war, ob er die Pointe absichtlich oder unabsichtlich versemmelte und damit für ausgelassene Heiterkeit bei allen Besuchern sorgte. „Dad doppelt Birgitt“ - Birgit Fuss und Birgit Flammersfeld berichtete anschaulich von ihren figurfreundlichen Yoga-Übungen. Die Bürgermeister Guido Kern und Horst Rasbach mussten natürlich auch in die Bütt. Der Abschluss der Reden war Uli Steinhoff überlassen.

Dazwischen lagen natürlich die Auftritte der eigenen Garden, die jeweils mit einem Garde- und Showtanz das Publikum begeisterten. Genauso wie der Showtanz „FC Nussknacker“. Ebenso griffen auch der Elferrat und Jan Steinhoff in das Geschehen des Abends ein.

Petra Khalil, Ranya Khalil, Co-Trainer: Alea Peters, Andrea Zirfas und Sina Scheuer sowie Nele Bohn und Emely Fuß (Kids) galt der Dank für das Training der Garden. Luca Drumm, Lea Middeke und Mike Cornelius für den Auf- und Abbau, Bernd Casper für die Fotos der ganzen Session sowie Thomas Engel und Stefan Stotz für die Technik.

Vorschau
20. Februar Weiberfastnacht – Schlager trifft Karneval, Beginn 19 Uhr
22. Februar Großer Masken & Kostümball, Beginn 19.11 Uhr
23. Februar Kinderkarneval
25. Februar Veilchendienstag ab 14.11 Uhr.
woti
       
       
       
       
       
Nachricht vom 15.02.2020 www.nr-kurier.de