NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.02.2020
Region
„Parents for Future“ und „Fridays for Future“ Neuwied informieren
Am 15. Februar von 15 bis 18 Uhr informieren die Aktivisten der „Parents for Future“ und „Fridays for Future“ Neuwied über ihre Arbeit, den Klimawandel allgemein und die Möglichkeiten, selbst Einfluss zu nehmen. Beschäftigt man sich mit dem Thema Klimawandel kommt man um den Bereich Energiewende gar nicht herum.
Neuwied. Auch die Gruppe „Parents for Future“ haben sich mit dem Thema Klimawandel auseinandergesetzt. Die gute Nachricht: es ist gar nicht schwer selbst etwas zu tun und sogar regional wird einiges bewegt. Um an dem „Rädchen“ Strom zu drehen bedarf es zwei Dinge. Zum einen Einsparungen und zum anderen verfügbaren Ökostrom, das heißt Strom aus Wind, Wasser oder Sonne. Um Strom im Haushalt einzusparen lohnt es sich bei Neuanschaffungen von Haushaltsgeräten auf den Energieverbrauch zu achten und auch darauf, ob es Bedarfsgerecht ist.

Ein riesiger Kühlschrank für einen Zweipersonenhaushalt ist vielleicht gar nicht nötig. Außerdem gibt es immer noch Geräte die im sogenannten „Standby-Modus“ Energie verbrauchen. Ausschaltbare Steckerleisten, Energiesparlampen und sparsames Heizen sind weitere Punkte, die bares Geld und gleichzeitig auch CO2 einsparen. Hier kann man sich umfassend kostenlos informieren: www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen

Beim Thema welchen Strom man geliefert bekommt gestaltet sich die Frage schon komplizierter. Ökostrom, grüner Strom, deutscher Strom-Mix, echter Ökostrom… Da kann man leicht den Überblick verlieren. Eine gute Übersicht über die Ökostromanbieter bietet die Seite www.robinwood.de/oekostromreport. Hier werden auch die Kriterien deutlich, die einen Anbieter zu einem glaubhaften Ökostromanbieter macht. Aber auch die Neuwieder Stadtwerke liefern zumindest überwiegend Ökostrom. Wer hier als Privathaushalt seinen Strom bezieht bekommt Ökostrom aus Wasserkraft. Mit ihrem Ausbau an erneuerbaren Energien, dem Konzept des E-Car-Sharings und ihren Bemühungen weitestgehend Ökostrom zu liefern sind die Stadtwerke Neuwied ein wichtiger Partner bei der Energiewende. (PM)
Nachricht vom 09.02.2020 www.nr-kurier.de