NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.02.2020
Politik
Kindergärten in der Peter-Siemeister-Straße bekommen mehr Sicherheit
Mehr Sicherheit für Heddesdorf - Stadt wird auf Bitte der SPD zusätzliche Markierungen und Schilder anbringen. In Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Heddesdorf wurde im Oktober 2019 von der SPD-Stadtratsfraktion eine Anfrage an Oberbürgermeister Jan Einig gerichtet. In dieser Anfrage ging es um die Sicherheit der Kindergartenkinder der beiden Kindergärten in der Peter-Siemeister-Straße im Stadtteil Heddesdorf.
Foto: SPDNeuwied. Zum Sachverhalt: In der gesamten Peter-Siemeister-Straße gilt das Tempolimit von 30 Stundenkilometer. Leider wird das Tempolimit von vielen Verkehrsteilnehmern weder wahrgenommen noch eingehalten. Zudem wird sich der Durchgangsverkehr, wegen den zukünftigen Bauarbeiten an der Dierdorfer Straße noch um ein vielfaches erhöhen. Anwohner im Bereich der Kindergärten bemerken jetzt schon eine große Gefährdung der Kindergartenkinder durch den fließenden Verkehr wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

Aus diesem Grund hat die SPD die Anregung gegeben, dass es im Bereich der Kindergärten an den neuralgischen Punkten Fahrbahnmarkierungen mit Signalwirkung und Hinweise auf Kinder angebracht werden, damit die Autofahrer noch stärker darauf aufmerksam gemacht werden, die Geschwindigkeit anzupassen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz und Martina Beate Jakoby aus dem SPD-Ortsverein Heddesdorf können nun mitteilen, dass die Stadtverwaltung positiv reagiert hat. Es werden in der Peter-Siemeister-Straße noch zusätzliche Schilder mit „Achtung Kinder“ aufgestellt. Zudem werden auf der Straße zugehörige Piktogramme angebracht.

Die SPD freut sich sehr über diese positive Nachricht der Stadt und hofft auf eine schnelle Umsetzung der sicherheitsrelevanten Signalelemente.
Nachricht vom 07.02.2020 www.nr-kurier.de