NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.02.2020
Region
LEADER-Region Rhein-Wied fördert wieder ehrenamtliche Projekte
Nach der großen Resonanz im Vorjahr musste Regionalmanager Conrad Siebert nicht viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) von einer Fortsetzung des bislang so erfolgreichen Förderangebots zu überzeugen.
Eines der Bürgerprojekte aus dem Jahr 2019: Die Weinbergschaukel auf dem „Nürer Kopf“ bei Leutesdorf (Foto: Emmerich/VVV)Schließlich seien seit Anerkennung der Region im EU-Förderprogramm LEADER bereits 25 solcher Ehrenamtsprojekte auf die Beine gestellt worden, wie Siebert auf der Neujahrssitzung der LAG informierte. Mit dem Geld wurden im letzten Jahr zahlreiche kreative Projekte auf die Beine gestellt, darunter eine mobile Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche, ein Repair-Café und eine Weinbergschaukel, die jüngst gut sichtbar auf dem „Nürer Kopf“ bei Leutesdorf installiert wurde.

Hinter den „Ehrenamtlichen Bürgerprojekten“ verbergen sich kleine Projekte engagierter Personen, Gruppen und Vereine, die mit ihrer Idee zu einem lebendigen Miteinander in den Ortschaften der Region beitragen oder landschaftliche und kulturelle Besonderheiten in Szene setzen wollen. Die eingereichten Projektideen müssen sich dabei auch einem Auswahlverfahren durch das Entscheidungsgremium der LAG stellen.

Insgesamt 20.000 Euro sollen auf diesem Weg auch in diesem Jahr wieder an die cleversten Projektideen vergeben werden. Jedes Projekt kann dabei mit bis zu 2.000 Euro gefördert werden. Interessierte können sich noch bis zum 16. März 2020 mit ihrer Projektidee bei der LAG bewerben. Informationen zum Förderangebot sind auch online unter www.region-rhein-wied.de erhältlich. Wie immer steht auch das Regionalmanagement der LEADER-Region mit Rat und Tat zur Seite und berät zu den verschiedenen Förderangeboten der LAG (Ansprechpartner Herr Siebert, Telefon 06302/9239-18, E-Mail: conrad.siebert@entra.de).
Nachricht vom 03.02.2020 www.nr-kurier.de