NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.01.2020
Region
Jugendbeirat-Aktion: Gemeinsam gegen Rassismus aufgetreten
Der Jugendbeirat der Stadt Neuwied, das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) und die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier haben ein gemeinsames Ausrufezeichen im Kampf gegen Rassismus gesetzt.
KiJub-Leiter Jürgen Gügel (hinten links) und die Jugendbeirats-Mitglieder Justus Sartorius (hinten rechts), Madeleine Kopp, Sonja Kowallek und Hanan Sidou (vorne, von links) waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre Aktion. Foto: Stadt Neuwied Neuwied. In Kooperation mit der Reihe „Mittwochs ins Kino“ (Minski) und den Filmbetrieben Weiler haben die Partner an zwei Terminen im Metropol-Kino den Film „BlacKkKlansman“ gezeigt, der sich kritisch mit dem Wirken des Klu-Klux-Klans auseinandersetzt. Zudem lief die Plakatausstellung „Wir gegen Rassismus – Aktion im Bistum Trier“ als Dia-Show auf der großen Leinwand im Kinosaal.

Eingeladen waren die weiterführenden Schulen. Und die nahmen das Angebot dankbar an. Jeweils mehr als 300 Schüler sahen an den beiden Tagen die Ausstellung und den Film. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Veranstalter. Jugendbeirats-Vorsitzende Sonja Kowallek betonte: „Die Veranstaltung ist hervorragend angenommen worden, wir hatten zunächst ja nur mit einem Termin geplant. Der beeindruckende Film hat viele für das Thema Rassismus sensibilisiert.“

Viele Schüler haben positive Rückmeldungen gegeben und sich auch intensiv an den Diskussionsrunden nach der „BlacKkKlansman“-Vorführung beteiligt, hat Kowallek beobachtet. Bürgermeister Mang lobte das Gremium: „Ich freue mich über einen derart engagierten Jugendbeirat, der ein aktuelles und bedeutsames Thema aufgegriffen hat.“



Nachricht vom 30.01.2020 www.nr-kurier.de