NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.01.2020
Sport
Volleyball-Spitzenspiel: VV Grimma gegen VC Neuwied
2. Volleyball Bundesliga Süd: Verfolgerduell findet in Sachsen statt. An den Hinspiel-Krimi vom 10. November des Vorjahres erinnern sich die Fans des VC Neuwied gerne. Seinerzeit wurde vor 440 Zuschauern ein 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg umgewandelt. Diese Partie war eine tolle Werbung für den Volleyballsport in der Deichstadt.
Szene aus dem Heimspiel gegen Grimma. Archivfoto und Video: Wolfgang TischlerNeuwied. Die Vorzeichen vor der 2. Liga-Top-Partie am Sonntag (16 Uhr) stehen für die Deichstadtvolleys nicht wirklich gut: Mit Maike Henning fällt die wichtige Außenangreiferin aus. "Ihre Verletzung, die sie sich beim letzten Heimspiel zugezogen hat, muss zwar nicht operativ behandelt werden, allerdings ist Maike in ärztlicher Betreuung und wird vorerst nicht für uns spielen können", sagt VCN-Trainer Dirk Groß.

Mit Lea Schäbitz wurde eine ehemalige Spielerin reaktiviert: "Lea hat die Woche bereits zweimal trainiert. Sie fährt mit nach Grimma und kann uns dort hoffentlich in der Offensive unterstützen", so Groß.

Der 55-jährige Neuwieder Trainer weiß natürlich, welche schwere Aufgabe ihn und seine Mannschaft im Landkreis Leipzig erwartet: "Wir werden alles geben und möchten natürlich nicht als Verlierer die Rückreise antreten".

Liga-Primus VCO Dresden (33 Punkte) hat am Wochenende spielfrei. Bei einem Auswärtserfolg könnte der aktuelle Liga-Dritte aus Neuwied (30 Punkte) aufschließen. Gastgeber Grimma (31 Punkte) möchte ebenfalls die Spitzenposition zum Monatswechsel einnehmen. In der Muldentalhalle werden am Sonntag bis zu 500 Zuschauer erwartet. (ul)


So lief das Heimspiel gegen Grimma



 
Nachricht vom 29.01.2020 www.nr-kurier.de