NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.01.2020
Region
Wandern über die Höhen von Bad Hönningen
Zu ihrer ersten Wanderung im Neuen Jahr, luden wieder Sylvia und Klaus Steinebach vom Evangelischen Verein Heddesdorf, alle interessierte Wanderfreunde herzlichst ein. Zu der herrlichen Wanderung bei Bad Hönningen kamen 27 Wanderfreunde aus Neuwied, Andernach und Umgebung. Los ging es um 09:30 Uhr ab der Kirmeswiese in Neuwied in Richtung Bad Hönningen.
Die Wanderfreunde vor dem Schloss Arenfels bei Bad Hönningen. Foto: PrivatNeuwied. Auf der elf Kilometer langen Wanderstrecke, die durch herrlichen Wald, über weite Felder und durch Weinberge verlief, erlebten die Wanderfreunde bei Sonnenschein auch wunderbare Einblicke ins Rheintal und in die weite Umgebung. Überwiegend wanderte man auf der HÖ1, HÖ 2 Route und einen großen Teil auf dem Rheinsteig.

Kleine Anmerkung: Bad Hönningen ist ein Wandertouren-Paradies. Derzeit stehen 67 Wandertouren, allen Freizeitsportlern und Aktivurlaubern zur Verfügung. Auch 14 Fernwanderwege und drei Pilgerwege sind einige der Highlights der Region. Aber weiter. Es war wie immer für alle Wanderfreunde ein tolles Erlebnis an dem Tag. Denn in all den Jahren wurden durch die Wandertouren viele Freundschaften geschlossen und Sylvia und Klaus freuen sich auch über jeden neuen Teilnehmer bei den Touren.

Die Wanderroute verlief von Bad Hönningen aus entlang der Schützenhalle, Hof Homborn und Schloss Arenfels. Schloss Arenfels ist eine Schlossanlage die auf eine mittelalterliche Burg aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht. Aufgrund seiner 365 Fenster, 52 Türen und zwölf Türme erhielt es den Beinamen „Schloss des Jahres“.

Danach ging es durch Weinberge zu dem Parkplatz und anschließend mit den PKWs nach Arienheller ins „Bauernstübchen beim ahle Fritz“. Hier in dem gemütlichen „Bauernstübchen“ hatten schon Sylvia und Klaus Steinebach im Vorfeld Tische reserviert und so konnte man den Wandertag in gemütlicher Runde mit netten Gesprächen an den Tischen und bei einem guten Essen und Getränk ausklingen lassen.

Einhelliger Tenor bei allen Wanderfreunden war: „Super Wanderung, super Wetter dazu, super Stimmung wie bei allen Wanderungen und wieder eine super Organisation und Wanderroute von Sylvia und Klaus Steinebach. Man freut sich schon auf die anstehenden Wandertouren in 2020. In diesem Sinne: „Gott zum Gruß, gut zu Fuß“!
Nachricht vom 27.01.2020 www.nr-kurier.de