NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.01.2020
Vereine
Springlehrgang mit Landestrainer Sepp Gemein beim Reitverein Dierdorf
Parcours, Distanzen und Einzelsprünge, der Erfolgstrainer will die Harmonie zwischen Pferd und Reiter verbessern. "Springreiten ist Dressur in Vollendung!" Davon ist der rheinland-pfälzische Spring-Landestrainer Hans-Josef ("Sepp") Gemein überzeugt. Was das bedeutet und warum diese Erkenntnis der Weg zum Erfolg ist, das will er den Teilnehmern eines neuen Lehrgangs auf der Anlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Dierdorf am 18. und 19. April vermitteln.
SymbolfotoDierdorf. Fit machen für die beginnende Turniersaison ist das Ziel des zweitägigen praktischen Trainings. Teilnehmen können Reiterinnen und Reiter aller Leistungsklassen. Das Training wird auf den jeweiligen Ausbildungsstand von Pferd und Reiter abgestimmt.

Sepp Gemein ist ausgebildeter Pferdewirtschaftsmeister und seit 25 Jahren Landestrainer für die Springreiter in Rheinland-Pfalz. Als aktiver Reiter hatte Sepp sein goldenes Reitabzeichen schnell in der Tasche, 50 Siege in S-Springen auf verschiedensten Pferden krönten seine reiterliche Karriere. Mittlerweile reiten viele seiner Schülerinnen und Schüler auf diesem Niveau und sogar bis in die internationale Klasse.

Zum Lehrgang in Dierdorf sagt der Erfolgstrainer: "Mir geht es darum, die Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu verbessern. Am ersten Tag des Lehrgangs ist der Schwerpunkt die Optimierung des Pferdegehorsams auf die Hilfen des Reiters, die Rittigkeit, die Grundlagenarbeit und das präzise Anreiten der Hindernisse. Am zweiten Tag widmen wir uns dem Erarbeiten des perfekten Parcoursreitens. Dazu gehören Parcoursausschnitte, Distanzen und Einzelsprünge. Ich freue mich auf den Lehrgang und darauf, viele ambitionierte, junge und erfahrene Springreiter aus der Region in Dierdorf zu treffen." Selbstverständlich werden Teilnehmer und Zuschauer an beiden Lehrgangstagen von den Mitgliedern des Reitvereins Dierdorf wieder bestens mit stärkenden Speisen und Getränken versorgt.

Anmelden kann man sich ab sofort bei der Geschäftsführerin des Z.R.F.V. Dierdorf, Katharina Cardinale, Telefon 01512 5792683, Mail k.cardinale@rv-dierdorf.de . Die Teilnahmegebühr für Vereinsmitglieder beträgt 60 Euro, für Nichtmitglieder 95 Euro und ist vorab zu überweisen auf das Konto des Z.R.F.V. Dierdorf, Sparkasse Neuwied, IBAN DE32 5745 0120 0011 0410 35. Nur bei überwiesener Teilnahmegebühr wird ein Lehrgangsplatz reserviert.
Nachricht vom 26.01.2020 www.nr-kurier.de