NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.01.2020
Region
Feuerwehren Dierdorf und Großmaischeid zum dritten Mal gefordert
Etliche Kameraden der Feuerwehren waren noch im Gerätehaus und hatten gerade die Spuren der Einsätze auf der Kläranlage Hölzchens Mühle in Puderbach und dem Brand in Großmaischeid beseitigt, als am Mittwoch, den 23. Januar um 22.39 Uhr erneut die Melder schrillten. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in der Stebacher Straße in Großmaischeid.
Fotos: Feuerwehr VG DierdorfGroßmaischeid. Am späten Mittwochabend kam es zum dritten Einsatz für die Feuerwehren Dierdorf und Großmaischeid. Es war das gleiche Objekt, das leerstehende Haus des ehemaligen Reiterhofes in der Stebacher Straße, wie bei dem Einsatz am Nachmittag. Bei der Ankunft der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl fast in kompletter Breite des Hauses. Warum es zu dem erneuten Feuer kam, ist derzeit noch völlig unklar. Als die Wehren das Haus am Nachmittag verließen war das Feuer aus. Dies wurde mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren dieses Mal 35 Kräfte der Feuerwehren Dierdorf und Großmaischeid. Der Brand wurde durch zwei Trupps im Innenangriff und von außen über die Drehleiter bekämpft. Die Flammen konnten schnell eingedämmt und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und begutachtete die Lage. Die Brandermittler werden die Arbeit am Donnerstagmorgen aufnehmen. Verletzt wurde niemand. Das mit anwesende DRK brauchte nicht eingreifen.

Gegen 1 Uhr in der Frühe konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr musste Decken im Dachgeschoss und Leichtbauwände öffnen, um an die Glutnester zu kommen. Diese Arbeiten werden sich bis in den Morgen hinziehen. Es ist eine Brandwache vorgesehen. Über die Schadenshöhe durch das erneute Feuer können noch keine Angaben gemacht werden. Durch das Löschwasser wurden auch die Wohnräume im Erdgeschoss erneut in Mitleidenschaft gezogen.
woti


Video von der Einsatzstelle




     
Nachricht vom 22.01.2020 www.nr-kurier.de