NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.01.2020
Kultur
Auf in die „Pfläge“ – pflägen macht Spaß!
„Pflegekräfte haben keine Lobby“, meint Ramona Schukraft und arbeitet in ihrer Paraderolle als Deutschlands „beste Pflägekraft Sybille Bullatschek“ vergnüglich und temperamentvoll dagegen an. Daher hatten die am Sonntagabend, 19. Januar im Hotel zur Post in Waldbreitbach zahlreich anwesenden Pflegekräfte ihren besonderen Spaß an der Kabarettveranstaltung.
Altenpflägerin der Herzen Sybille Bullatschek. Fotos: Wolfgang TischlerWaldbreitbach. In ihrem Programm „Pfläge lieber ungewöhnlich!“ erzählt die Altenpflägerin mit Herz Begebenheiten aus ihrer Arbeitsstelle, dem Haus „Sonnenuntergang“ in Pfleidelsheim im Schwabenland. Das Haus wurde 2019 zum wiederholten Mal mit der „Goldenen Bettpfanne“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung war Anlass für ein Sommerfest mit Hüpfburg, Bull Riding und der Senioren-Band „Pfleidelsheimer Sundown Singers“.

Dass im „Sonnenuntergang“ die meisten Hundertjährigen leben, müsse an der Luft liegen, denn das Haus liege in einer Schneise zwischen der A 68 und der Müllverbrennungsanlage. An jedem hundertsten Geburtstag wird ein Fest gefeiert, was gar nicht so einfach ist in diesem Alter, denn die Gäste werden immer weniger nach den Fragen, wer noch lebt, mit wem man keinen Streit hat und wer sich noch an die Jubilare erinnern kann. Kreativ löst die Altenpflägerin das Problem der Schwerhörigkeit bei alten Menschen durch Gebärdensprache, die eindeutig und witzig ist.

Im Seniorenheim ist „immer etwas los“ und man nimmt mit den alten Leuten gern an Festen teil. Sybilles Lieblingsfest ist der Faschingsumzug in Pfleidelsheim. Da kann es schon einmal passieren, dass der 94-jährige Cowboy ein altes Jagdgewehr plus echte Patronen mitführt, mit dem er die Reifen des Elferrat-Prunkwagens zerschießt. Dafür konnte die „Miss Sybille Pflägepenny“ einen Toaster im Wurfmaterial fangen, der später noch gute Dienste bei Demonstrationen leistete.

Die Demonstrationen nach dem Motto „Stoppt den Schnob!“ waren erforderlich, weil eine Investorengruppe aus Stuttgart ein Konkurrenz-Seniorenheim in Pfleidelsheim errichten wollte, eine Luxus-Residenz „Senior Palace“ auf zwanzig Hektar Gelände mit Senioren-Suiten mit Living-room-Charme, Parkettboden, Loggia oder Terrasse und Ankleideraum mit Safe, inklusive Massagesessel, Videoüberwachung, dazu ein 18-Loch-Golfplatz sowie Hubschrauberlandeplatz.

Sybilles ergotherapeutisches Gerät ist ein riesiger gelber Ballon, mit dem sie das Koordinations- und Erinnerungsvermögen der Senioren trainiert: Alle stellen sich in der Enkelposition mit ausgebreiteten Armen auf, wer den Ball fängt, sagt seinen Namen: „Ich bin der Horst und freue mich wie die Sau!“ Der Ballon kam auch in Waldbreitbach zum Einsatz. Damit gelang es der kontaktfreudigen Sybille, Kontakt zu Zuschauern aufzunehmen, zum Beispiel zur Krankenpflegerin Renate aus Asbach und Landwirt Martin.

Der Nachtdienst ist nicht nur hektisch und anstrengend, sondern durch persönliche Zuordnung musikalischer Klingeltöne auch unterhaltsam. Zu den Neuerungen des Hauses gehört neben der personalisierten Klingeltonanlage auch eine wegsparende Seilbahn, die allerdings Kollegin Ute fast zum Verhängnis geworden wäre.

Die Senioren lieben nach einem Internet-Kurs die Partnerbörse „Senioren-Scout24.de“. Sybilles eigene Erfahrungen mit Partner-Dating waren allerdings gar nicht erfolgreich, obwohl jede Menge Rückläufer auf den Markt kommen und trotz eines Köder-Fotos mit Blondine.

Zum Trost spendete das Publikum romantisches Licht für alle Pflägekräfte bei dem Lied „Kommt, lasst uns pflägen!“ und beim Zugabe-Rap „Komm in die Pfläge!“ Es wäre kein Wunder, wenn nach dem lustigen Abend in Waldbreitbach ein Ansturm auf Pflegeberufe erfolgte. htv
       
   
Nachricht vom 19.01.2020 www.nr-kurier.de