NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.01.2020
Sport
VC Neuwied siegt - Geburtstagsgeschenk für Jana Weller
2. Volleyball Bundesliga Süd: Der VC Neuwied siegt beim TV Planegg-Krailling ungefährdet mit 3:1. Sarah Kamarah wurde erneut Spielerin des Match. Am Samstag, den 25. Januar startet um 19 Uhr das Heimspiel gegen den TV Holz in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums Neuwied.
VCN-Geburtstagskind Jana Weller hält stolz die Siegestafel in ihren Händen. An ihrem 29. Geburtstag hat sie großen Anteil daran, dass die Deichstadtvolleys siegreich im bayerischen Planegg waren. Foto aus Planegg: VC Neuwied. Planegg/Neuwied. Es war ein äußerst wichtiger Auswärtserfolg, der 3:1-Sieg beim Liga-Vorletzten in Bayern. Nach der jüngsten 0:3-Heimniederlage gegen Lohhof schien die ansonsten robuste Psyche der Deichstadtvolleys angeschlagen. Mit dem 3:1 (25:20, 23:25, 25:22, 25:17) wurde diesem Indiz erst einmal widersprochen.

Die lange Anreise nach Oberbayern, viele Verletzungsprobleme im Team und den kleinen Stolperer vom letzten Samstag mental auszubügeln - das alles waren Momente, die es vor dem Spielbeginn am heutigen Samstag (18. Januar), 19 Uhr, aufzufangen gab. Neuwieds Coach Dirk Groß hatte sicherlich nicht die optimale Trainingswoche hinter sich; gab es doch im Training verletzungsbedingt nicht die gewünschte Stärke, Dennoch, wieder einmal haben es die Deichstadtvolleys - mit ihrem neuen Trainer - bewiesen, dass sie in den geforderten Situationen zur Stelle sind.

"Der zweite Satz war unnötig wie ein Kropf. Lange Zeit haben wir geführt, dann zurückgelegen, und dabei haben wir sechs Punkte nacheinander verloren. Aufgrund der guten Teamleistung haben wir die Begegnung allerdings wieder gedreht. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es besser machen wollte, als beim letzten Heimspiel. Ich hätte das ganze Team zum MVP (Most Valuable Player = englisch für wertvollster Spieler. Anm. Red.) gewählt, nicht weil es eine fehlerfrei Leistung war, nein, einfach nur, weil das Kollektiv hier in Bayern gesiegt hat", resümierte VCN-Trainer Dirk Groß nach Spielende.

Geburtstagskind Jana Weller, die am heutigen Spieltag ihren 29. Geburtstag feiert, hatte sicherlich die größte Freude am Erfolg. Bei der langen Rückreise nach Neuwied - in den Sonntagmorgen hinein - gibt es doppelten Grund, die Sektkorken im Reisebus krachen zu lassen. (ul)

Für den VC Neuwied spielten: Skylar German, Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann.
Trainer: Dirk Groß.
Spielergebnis: 1:3 (20:25.25:23, 22:25, 17:25).
Zuschauer: 110.
Spielzeit: 108 Minuten.
Wertvollste Spielerin: Sarah Kamarah.
 
Nachricht vom 17.01.2020 www.nr-kurier.de