NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.01.2020
Sport
Deichstadtvolleys sind beim Liga-Vorletzten gefordert
Am zweiten Rückrundenspieltag in der 2. Volleyball Bundesliga Süd Frauen reist der heimische VC Neuwied ins 504 Kilometer entfernte Planegg (Bayern). Trotz des 0:3 am zurückliegenden Wochenende gegen den SV Lohhof gehen die Mädels von VCN-Coach Dirk Groß als Favorit in diese Partie.
Die Deichstadtvolleys haben sich vorgenommen in Planegg am Ende zu jubeln. Archivfoto: Eckhard SchwabeNeuwied. „Wir sind bei der verdienten Niederlage nicht als Team aufgetreten. Die Köpfe hängen immer noch. Bisher haben wir tatsächlich eine vernünftige Saison gespielt. Doch irgendwie kommt die Mannschaft aktuell ins Straucheln“, findet Trainer Groß fünf Tage nach dem unerwarteten Heimdebakel deutliche Worte.

Neben dem mentalen Manko kommt vor der Begegnung im Süden der Republik noch die verletzungsbedingte Situation im Team dazu: „Hannah Dücking fällt definitiv aus. Auch Zoe Liedtke hat weiterhin ihre Probleme mit dem Fuß. Sarah Kamarah war am Mittwoch erstmalig wieder im Training. Der Zusammenstoß mit Gysell Zayas hat ihr einen „Pferdekuss“ verabreicht“, sagt Groß. Lena Hoffmann ist zwar zurück im Kader. Aber, auch ihr Einsatz ist äußerst fraglich.

„Wir werden wohl sehr reduziert antreten. Die Mädels, die zum Einsatz kommen, müssen an sich glauben“, sagt der 55-jährige Coach.

Am 28. September des Vorjahres wurde im Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Dennoch, die Satzerfolge waren seinerzeit knapp. Somit wartet auf den Liga-Dritten am Samstag (19 Uhr) in der Sporthalle des Feodor-Lynen-Gymnasiums von Planegg keine leichte Aufgabe.

Neuwied möchte in Oberbayern bestehen und die Punkte in die Deichstadt entführen. (ul)
Nachricht vom 15.01.2020 www.nr-kurier.de