NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.01.2020
Region
Stark qualmende Zigarettenkippen lösten Großeinsatz aus
Notruf bei der Feuerwehr “Wohnhausbrand mit Menschenrettung“, es qualmt stark aus einem Kellerschacht“. Drei Löschzüge der Feuerwehr Neuwied eilten nach Oberbieber.
Fotos: Eckhard SchwabeNeuwied-Oberbieber. Gegen 12:45 Uhr am heutigen Dienstag (7. Januar) wurden die Löschzüge Oberbieber, Niederbieber-Segendorf und die Tagesbereitschaft der Feuerwehr Neuwied zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in die Ortsmitte von Oberbieber alarmiert. Dort qualmte es massiv aus einem Kellerschacht eines Mehrfamilienhauses.

Nach Erkundung des Einsatzleiters stand schnell fest, dass es sich lediglich um eine hohe Anzahl von sehr stark qualmenden Zigarettenresten handelte, die in einem Schacht lagen und rasch abgelöscht werden konnten.


Hintergrundinformation

Warum für solch einen Einsatz drei Löschzüge und Facheinheiten der Feuerwehr?

Aufgrund der Informationen, die durch den Anrufer über die Notrufnummer weitergegeben wurden, „es qualmt aus einem Kellerschacht in einem Mehrfamilienwohnhaus“ werden in solch einem Fall immer mehrere Löschzüge gleichzeitig alarmiert, um im Fall der Fälle genügend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Erst nach Erkundung und Prüfung durch die Einsatzkräfte kann genau festgestellt werden, was und wo es brennt oder welche Hilfe benötigt wird. Gleichzeitig wird bei einem Alarm der Stufe drei auch die Facheinheit der Feuerwehr IUK (Information und Kommunikation) sowie die Komponente Atemschutz mit alarmiert und zur Einsatzstelle beordert.



 
Nachricht vom 06.01.2020 www.nr-kurier.de