NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.12.2019
Region
Steimel begrüßte das Jahr 2020 mit großer Lasershow
Die Ortsgemeinde Steimel feiert in diesem Jahr 700-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten starteten mit einer Silvesterfeier auf dem Marktplatz und der Marktwiese mit einer großen Lasershow. In diesem Innerorts-Bereich war herkömmliches Feuerwerk untersagt. So entstand eine harmonische und umweltfreundliche Party.
Impressionen von der Lasershow fotografiert von Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang TischlerSteimel. Das kleine Dorf Steimel in der Verbandsgemeinde Puderbach gestaltete als Vorreiter eine moderne Silvesterfeier ohne gefährliche Feuerwerkskörper, Brände, Feinstaub und Müllberge in seiner Ortsmitte. Die Kommunalpolitiker hatten die Zeichen der Zeit erkannt und Neues gewagt. Die Initiative dazu ging von Tierärztin Dr. Sabine Knorr-Henn (Bündnis 90/Grüne) aus, die jedes Jahr in Panik geratene und verletzte Tiere behandeln musste. Knorr-Henn und Ortsvorsteher Wolfgang Theis freuten sich über die Akzeptanz der etwas anderen Silvesterparty und eröffneten nach ihrer Begrüßung den Tanz in das neue Jahr zur Walzermusik.

Gegen Mitternacht füllte sich der Marktplatz zusehends, mehrere hundert Menschen wollten bei dem Ereignis live dabei sein. Wer wollte, konnte sich mit Glühwein oder Sekt zu einem Euro anheizen.

Nach Händels Feuerwerksmusik, startete die Lichtershow mit überraschenden Effekten. Im Wechsel zuckten Disko-Flimmern und Stroboskopblitze, zogen mittels künstlichem Nebel erzeugte weiche bunte Wolken am sternenklaren Himmel entlang, dann wieder senkten sich virtuelle Fallschirmseiden auf die Zuschauer oder dreidimensionale Zelte bauten sich über den Menschen auf. Manchmal wähnte man mystisches Nordlicht vor sich.

Von unten aufsteigende echte Feuergarben ließen das Spektakel noch märchenhafter erscheinen, so als ob ein Feuerdrache aus seiner Höhle krieche. Die Laserstrahlen fingen sich auf der Gegenseite in den Bäumen, wo sie kurzfristig Blätter aus Licht und Sternenglanz aufscheinen ließen. Im Hintergrund blitzte immer wieder pyrotechnisches Feuerwerk auf, das am Ortsrand erlaubt war.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde wurde das gelungene Lichtspektakel mit Jubel und Applaus verabschiedet. Die Party war damit noch nicht beendet, aber das Steimeler Jubiläumsjahr hatte einen spektakulären Anfang genommen. htv


Video von der Lasershow


       
       
       
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 31.12.2019 www.nr-kurier.de