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Nachricht vom 30.12.2019
Region
Grundschule Straßenhaus erhielt Ehrenamtspreis
Für ihr soziales Engagement wurden die Grundschüler durch den Verein „Children for a better world e.V.“ in Berlin für den bundesweiten CILDREN Jugend hilft. Wettbewerb 2019 nominiert und freuen sich über den 3. Platz des Publikumspreises des Deutschen Engagementpreises. Wir berichteten. Die Verbandsgemeinde zeichnete die Schüler nun mit dem Ehrenamtspreis aus.
Sie nahmen in Vertretung für ihre Schule den Preis entgegen. Foto: Wolfgang TischlerStraßenhaus. Die Grundschüler träumen davon, mit den 10.000 Euro das Ziel, den Bau der Schlafsäle, der im Bau befindlichen Partnerschule in Bukavu, finanzieren zu können.

Die Grundschulkinder aus Straßenhaus (Kongo AG und Schülerparlament) setzen sich für rechtlose Straßenkinder in Bukavu im Ostkongo ein. Durch Kontakte einer ihrer Lehrerinnen in die Region und zum Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege erfuhren sie von dem grausamen Schicksal der Straßenkinder. Aus Empörung entstand bei den Kindern der Wunsch, dem Leiden Abhilfe zu schaffen, indem sie durch verschiedene Aktionen hochengagiert helfen, einen Schlafsaal für die Straßenkinder zu errichten, Schulspeisung und den Schulbesuch zu ermöglichen. Die Kinder haben für die Aktion „Kunst in den Gärten“ in Niederhonnefeld Stühle bemalt und diese für die Aktion zur Verfügung gestellt. Die Spendeneinnahmen aus „Kunst in den Gärten“ kamen so zur Hälfte dem Kongo-Projekt zu Gute. Sie haben einen Kongotag ausgerichtet, bei dem sie Mitschüler, Eltern und Lehrer über ihr Projekt informieren und selbstgemachten Schmuck und Spielsachen verkaufen. Außerdem haben sie einen Spendenlauf veranstaltet.

Die Kernanliegen der Kinder sind: mit Zugang zu Nahrung und Bildung dem Teufelsrad der Menschenunwürde und Verelendung in die Speichen greifen, sowie Umsetzen der Kinderrechte. Ein dreimonatiger Besuch der dortigen Schulleiterin ermöglichte ein vertiefendes Kennenlernen, ein Beseitigen von Vorurteilen, ein Voneinander lernen und den Schulpartnerschaftsschluss. Die Schüler halten Briefkontakt mit der kongolesischen Lehrerin.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, von der alle profitieren – das ist hier das Ziel.


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