NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.12.2019
Region
Erfolgreiche Aktion kommt dem Hospiz zugute
Große Aufregung herrschte am 12. Dezember bei den Bewohnern von Wohnen am Schloss C im Heinrich-Haus in Neuwied: Stolz überreichten sie dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz einen Scheck in Höhe von 710 Euro. Das Geld stammte aus dem Verkauf ihres selbstgestalteten Weihnachtsbuchs und von Schlüsselanhängern sowie Lesezeichen.
Im Namen aller Beteiligten konnten Katja Masendorf vom Hospiz (hinten Mitte) stolz die Einnahmen des erfolgreichen Projekts überreicht werden. Foto: Heinrich-Haus Neuwied. Von Januar bis September bastelten die Bewohner mit großem Eifer und gestalteten liebevoll das Buch: „Weihnachtsschmaus für jedes Haus – Festliches für Herz und Magen“. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Binnen kürzester Zeit waren alle 100 gedruckten Exemplare sowie viele der Bastelarbeiten verkauft und die Einnahmen dienen nun vollständig dem guten Zweck. Bettina Schüller vom Bewohnerbeirat hatte die Idee zu dem Projekt und sagte bei der Übergabe: „Wir haben hier alles, was wir brauchen. Deshalb wollten wir gern das Hospiz damit unterstützen, denn hier gibt es Kinder, die es dringend benötigen.“

Katja Masendorf vom Kinder- und Jugendhospiz würdigte das Geleistete und nahm sich viel Zeit. Einfühlsam beantwortete sie bei Kaffee und Gebäck die Fragen der Bewohner. So erzählte sie, dass von dem Geld zum Beispiel Taxifahrten zu Schwimmkursen, Schulfahrten oder konkrete Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen finanziert werden – vom speziell umgerüsteten Laptop bis hin zur Fahrt zu einem Mario-Barth-Event. Sie betonte: „Wir haben im Kinderhospiz immer das Leben im Blick. Wir überlegen stets: Was brauchen die Kinder, die Eltern und auch die Geschwister in der Zeit, in der sie bei uns sind und wir sie betreuen?“ Aber auch Trauerbegleitung gehöre zu den Aufgaben des Hospizes.

Nach der Scheckübergabe wurde noch mit einem Glas Sekt auf den Erfolg angestoßen. Die Bewohner waren sichtlich stolz und glücklich. Zur Feier des Tages gab es dann abends noch Pizza.
Nachricht vom 22.12.2019 www.nr-kurier.de