NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.12.2019
Region
Nikolaus im Hummelnest
„Seid Ihr auch alle brav gewesen?“, fragte der Linzer Nikolaus beim Besuch der Kindertagesstätte Hummelnest am Roniger Hof. Vorfreude ist die schönste Freude, das gilt besonders in der Weihnachtszeit. In der Kindertagesstätte Hummelnest konnte der Nikolaus den Kindern das Wartens aufs Christkind noch einmal versüßen, als er sie am Vormittag des 6. Dezember besuchte.
Foto: prLinz. Mit leuchtenden Augen freuten sich die Kinder darüber, den Nikolaus begrüßen zu dürfen und ein kleines Geschenk zu erhalten. Der Besuch hat in der Einrichtung im Linzer Ortsteil Roniger Hof schon Tradition, denn seit der Eröffnung im Jahr 2016 besucht der Linzer Nikolaus Fritz Ockenfels, der sonst als Stadtführer bekannt ist, die Kinder dort jedes Jahr. Damit knüpft er an die zahlreichen Besuche an, die er in den letzten Jahrzehnten auch in anderen Linzer Kindergärten als Nikolaus absolviert hat.

Am Nachmittag wurde es ebenfalls besinnlich: Die Kindertagesstätte hatte Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen, um gemeinsam mit den Kindern den Nikolaustag zu feiern. In der liebevoll dekorierten kleinen Turnhalle der KiTa wurden die Familien der Kleinen mit zahlreichen Darbietungen auf Weihnachten eingestimmt. Von den Kleinsten aus der Gruppe mit den Kindern unter drei Jahren bis hin zu den Vorschulkindern hatten alle fleißig Gedichte und Weihnachtslieder auswendig gelernt sowie Tänze einstudiert, um diese dann stolz zu präsentieren. Festlicher Weihnachtszauber wurde dabei auch von Tänzen und Vorführungen mit stimmungsvollen Kerzen verströmt.

Die Eltern und Familien waren begeistert, wie viel Mühe sich das Team der KiTa Hummelnest bei der Ausarbeitung des umfangreichen Programms mit den Kindern gemacht hatte. Anschließend konnten sich Groß und Klein am weihnachtlichen Buffet mit Kuchen und Plätzchen stärken, die die Eltern gespendet hatten. Beim gemütlichen Beisammensein gab es für die Kinder aber immer noch nur ein Thema, von dem sie ihren Eltern mit vollem Mund erzählen wollten: dass am Vormittag der „echte“ Nikolaus bei ihnen im Kindergarten gewesen war. Und dass er hoffentlich im nächsten Jahr wiederkommt.
Nachricht vom 21.12.2019 www.nr-kurier.de