NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.12.2019
Politik
Kronkorken für "Patientenhilfe Darmkrebs" sammeln
Ein Kronkorken hat einen Durchmesser von 30 Millimeter und ein Gewicht von zwei Gramm. Viele Kronkorken können aber viel bewegen. Eine bundesweite Initiative aus Nordrhein-Westfalen hat inzwischen viele Tonnen Kronkorken gesammelt und als Wertstoff in Geld umgewandelt, das der „Patientenhilfe Darmkrebs“ gespendet.
Von links: Ferhat Cato, Lothar Geburzky, Günter Schöneberg, Silvia Altgelt und Henning Wirges. Foto: prNeuwied. Aus diesem Grund haben sich die Engerser Sozialdemokraten an ein örtliches Unternehmen gewandt, das „Bodewa-Ausbaucenter“. Eigentümer und Geschäftsführer ist der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Günter Schöneberg, der sofort zur Unterstützung bereit war und seine Firma als Sammelstelle angeboten hat.

Ab dem 1. Januar 2020 verständigten sich beide Seiten, dass im Bodewa-Ausbaucenter, Im Schützengrund 64, Neuwied-Engers, zu den Öffnungszeiten Engerser Bürger und auch Bewohner anderer Stadtteile die Kronkorken abgeben können, die dann helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Die Sozialdemokraten rufen die Bevölkerung auf zukünftig Kronkorken zu sammeln und nicht wegzuwerfen und diese im Schützengrund 64, in der Firma Bodewa abzugeben: „Wir danken schon jetzt allen die mitmachen und diese Sammelaktion unterstützen und insbesondere Herrn Schöneberg, der die Umsetzung der guten Idee erst durch seine Unterstützung möglich macht.“

Bodewa-Chef Schöneberg meint, die Aktion habe nur Sieger: "Die Umwelt, Nachhaltigkeit und noch die Unterstützung gegen die Geisel Krebs sind alles Punkte, die für die Sammelaktion sprechen und wir hoffen, dass viele Bürger mitmachen."

Weitere Informationen zu der bundesweiten Aktion finden sich unter: www.kronkorkensammelaktion.de.


Nachricht vom 21.12.2019 www.nr-kurier.de