NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.12.2019
Region
Gelerie der Blattwelt drehte sich um Keramik
Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, fand in Niederhofen/Puderbach ein besonderer kleiner Kunstmarkt statt. Reinhard Zado hatte in die Galerie der Blattwelt eingeladen und das Hauptthema war diesmal Keramik.
Trotz Kälte beobachteten die Gäste gespannt, wie die Bartmänner und andere Gefäße, langasam aus dem Ofen kamen. Foto: Privat

Die Künstlerin Doris Freitag war aus Lüneburg angereist und zeigte den Gästen wie auf einer Töpferscheibe ein Krug oder eine Flasche entsteht. Ein Handwerk das früher in unserer Region oft zu finden war, jedoch inzwischen ist es eine Seltenheit geworden.

In der ersten Etage stellte Dieter Horn aus Bitzen ( bei Wissen ) sein besonderen Arbeiten aus. Fachwerhäuser, Burgruinen und alte Mauerstrukturen, naturalistisch in Ton gearbeitet. Dies nicht nur als Miniatur sondern auch Objekte von beachtlicher Größe konnte man bestaunen. Eine Besonderheit sind seine Dioramen – Landschaften und Dörfer, minutiös dargestellt. Sie wurden sogar oft als Fimkulissen verwendet, da sie ja dreidimensional sind.

Reinhard Zado hatte am Samstag einen Brennofen gesetzt und darin Mittelalterkeramik gebrannt, in der Art wie es die Töpfer im Westerwald schon vor 400 Jahren betrieben. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit, der große Augenblick war da, um zu schauen was der „Feuerspeiende Drache“ ausgebrütet hat – der Ofen wurde geöffnet. Viele Gäste hatten sich dazu eingefunden und staunten was man mit so einfachen Mitteln erreichen kann.

Die Winterausstellung mit Arbeiten von Meckseper, Uwe Bremer und Reinhard Zado ist weiter zu besichtigen. Nach Vereinbarung, 02584 4551 oder rzado@rz-online.de
Nachricht vom 10.12.2019 www.nr-kurier.de