NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.12.2019
Politik
AfD Neuwied hat neuen Kreisvorstand gewählt
Kürzlich haben die Mitglieder des Kreisverbandes der AfD auf ihrer Kreisversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Dr. Jan Bollinger (MdL) wurde Andreas Bleck, (MdB) zum Versammlungsleiter gewählt.
Von links: René Bringezu, Harald Zobel, Norbert Diek, Ute Kutscher (Rechnungsprüferin), Klaus Rainer Koch, Gerlinde Seidel, Hans-Dieter Funk, Dr. Jan Bollinger, Nick Baltrock, Joachim Hoppen, Natalie Bleck. Foto: AfDNeuwied. Darauf folgte der Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandsvorsitzenden. Der Neuwieder Kreisverband konnte in den vergangenen zwei Jahren viele weitere Mitglieder gewinnen und ist mittlerweile der zweitstärkste Kreisverband der AfD in Rheinland-Pfalz. Große Freude äußerte Dr. Bollinger auch über die Anzahl der Mandate, welche die AfD erringen konnte.

Auf kommunaler Ebene ist die AfD mit vier Sitzen im Kreistag, fünf Sitzen im Stadtrat und mit jeweils einem Sitz in drei städtischen Ortsbeiräten vertreten. Zudem stellt der Kreisverband seit der vergangenen Landtagswahl mit Dr. Jan Bollinger einen Landtagsabgeordneten und ist seit der Bundestagswahl mit Andreas Bleck im Bundestag vertreten. Nach dem Rechenschaftsbericht wurde der Kreisvorstand durch die Mitgliederversammlung ohne Beanstandungen entlastet und Neuwahlen durchgeführt.

Bei der Wahl wurde Dr. Jan Bollinger einstimmig im Amt bestätigt. Im Anschluss wurden der Fraktionsvorsitzende der AfD im Stadtrat René Bringezu und Kreistagsmitglied Gerlinde Seidel zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Hans-Dieter Funk bleibt weiterhin Kreisschatzmeister. Der stellvertretende Kreisschatzmeister ist Harald Zobel. Joachim Hoppen wurde ebenfalls im Amt als Kreisschriftführer bestätigt. Nick Baltrock rückt vom Beisitzer zum stellvertretenden Kreisschriftführer auf. Klaus Rainer Koch, Natalie Bleck, Norbert Diek und Wladimir Dell verstärken den Kreisvorstand als Beisitzer. „Ich freue mich, dass unsere Mitglieder mir wieder so deutlich das Vertrauen gegeben haben. Ein geschlossener und starker Kreisverband ist enorm wichtig, um das arbeitsreiche Wahlkampfjahr 2021 erfolgreich zu bestreiten." betonte der wiedergewählte Kreischef Dr. Jan Bollinger in seinem Schlusswort.

Nachricht vom 08.12.2019 www.nr-kurier.de